Kreis Steinfurt/Hörstel. Als Teil des internationalen Holzbläserfestivals „summerwinds“ werden am 20. August drei Virtuosen nach Hörstel-Gravenhorst reisen. Mit Dorothee Oberlinger, Vittorio Ghielmi und Luca Pianca konnten drei Künstler von Weltruhm für die „Viaggio barocco“, die barocke Reise, gewonnen werden. Die Wiener Musikprofessorin und ihre italienischen Meister-Kollegen bringen in der St. Bernhard – Kirche im Kloster Gravenhorst Werke von Castello, Simpson, Sammartini, Marais und anderen zu Gehör. Nie gehört? Das macht nichts, denn das Trio aus Blockflöte, Viola da Gamba und Laute verspricht in jedem Fall unbändige Musikfreude, die sich in einer historischen Konzertreise vom Kontinent nach England mit Abstechern in die Moderne ausdrückt.
Mehr als passend dazu ist auch das architektonische Ambiente. In einem Kurzvortrag erläutert die Kunsthistorikerin Dr. Uta C. Schmidt die Geschichte der St. Bernhard Kirche. Deren schlichter Außenbau zeigt innen viel barocke Sakralkunst: Den Hochaltar aus Sandstein, ein zweiteiliges Spitzbogenfenster mit Maßwerk, eine prachtvolle barocke Kanzel oder ein Vesperbild mit barockem Rosenkranz.
Wer hören und sehen will, sollte daher am Freitag, den 20. August, um 19 Uhr zur St. Bernhard-Kirche am Kloster Gravenhorst, Klosterstraße 10 in Hörstel-Gravenhorst kommen. Karten sind erhältlich zu 17 Euro / 11,50 Euro im Vorverkauf, 18 Euro / 13 Euro an der Abendkasse.
Eintrittskarten für alle Veranstaltungen der Reihe „summerwinds“ sind erhältlich unter www.summerwinds.de. Dort sind auch weitere örtliche Vorverkaufsstellen verzeichnet.
Für das Konzert in Gravenhorst sind Karten über das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst unter Tel. 05459-9146-0 erhältlich (www.da-kunsthaus.de).
Vorverkauf auch über: ProTicket und Ticketmaster sowie an den Abend- bzw. Tageskassen der Veranstaltungen. ProTicket: Telefon: 0231 / 917 22 90, Mo. bis Fr. 9 bis 20 Uhr, Sa. 9 bis 17.30 Uhr (9 ct/min, mobil abweichend). Ticketmaster: Telefon: 01805 / 969 0000, Mo. Bis Fr. 10 bis 19 Uhr, Sa. 10 bis 16 Uhr (14 ct/min, mobil abweichend).
Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167