Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

02. August 2010
„Trompetenbaum und Geigenfeige“ bringt Swing und Jazz in den Park von Schloss Gartrop in Hünxe
Die Young People Big-Band weckt musikalische Erinnerungen an Duke Ellington und Co.

„Trompetenbaum und Geigenfeige“ bringt Swing und Jazz in den Park von Schloss Gartrop in Hünxe
Die Young People Big-Band weckt musikalische Erinnerungen an Duke Ellington und Co.

Münsterland/Hünxe. Eine Stippvisite am Niederrhein macht am Sonntag, 8. August, die Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland“. Um 16 Uhr bringt die Young People Big-Band Swing und Jazz in den weitläufigen Park von Schloss Gartrop in Hünxe. Die 25 Musikerinnen und Musiker haben sich vor allem den Werken von Benny Goodman, Glenn Miller und Duke Ellington verschrieben. Zum Repertoire gehören aber auch neuere Kompositionen von Peter Herbolzheimer und Gospels. Um 17.15 Uhr schließt sich eine Führung durch den Schlosspark an.

Gegründet wurde die Young People Big-Band 1970 von Herbert Glowotz. In den frühen 90er Jahren übernahm dann Marcell Oppenberg, selber jahrelang 1. Trompeter der Young People, die musikalische Leitung der Band. Aus rund 300 Arrangements stellen die Musikerinnen und Musiker aus Brünen bei Wesel ihre Programme zusammen. Ständig erarbeiten sie sich neue Stücke.

Viel in Bewegung war in den vergangenen Jahren auch rund um Schloss Gartrop. Das Anwesen liegt landschaftlich idyllisch in der weitläufigen Lippeaue am Rande des Naturparks Hohe Mark zwischen der Lippe und dem Wesel-Datteln-Kanal.

Schloss Gartrop gehört zu den bedeutendsten niederrheinischen Anlagen des 17. Jahrhunderts, eingebettet in einen großzügigen mit weitläufigen Wassergräben durchzogenen Park. Aus der Siedlung mit Häusern der früheren Bediensteten entwickelte sich das nach dem Schloss benannte Dorf Gartrop. Von der Abfahrt Hünxe der A3 aus ist das Schloss mit dem Auto in nur fünf Minuten erreichbar.

Der Park wurde 1828 im Zuge der Verlegung der Vorburg von Maximilian Friedrich Weyhe, dem wohl bekanntesten rheinischen Gartenarchitekten dieser Zeit, im englischen Landschaftsstil gestaltet. Weyhe bezog die vorhandenen Grabenverläufe, die barocken Alleen und Jagdsterne in seine Planungen mit ein.

„Trompetenbaum und Geigenfeige“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der vier Münsterlandkreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster. Kooperationspartner sind die Eigentümer der Gärten und Parks, der Landschaftsverband Westfalen-Lippe, örtliche Kulturinitiativen sowie der Verein „Das Münsterland – Die Gärten und Parks“. Das Konzert in Hünxe findet in Zusammenarbeit mit dem Schloss Gartrop und dem Restaurant Blumraths im Schlosspark statt. Das Land NRW fördert „Trompetenbaum und Geigenfeige“ aus Mitteln der Regionalen Kulturförderung Münsterland.

Karten für das Konzert am 8. August um 16 Uhr am Schloss Gartrop kosten 7,50 Euro. Sie sind ab 15 Uhr direkt vor Ort erhältlich. Weitere Informationen zur Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige“ gibt es im Internet unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu. Hinweise zum Veranstaltungsort gibt es unter www.schloss-gartrop.de, zur Band unter www.young-people.de.


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Schloss Gartrop in Hünxe




Die Young People Big Band



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de