30. Juli 2010

Kiefer komfortabel

Niederrheinisches Freilichtmuseum: 31 neue Tische und Bänke

Grefrath

Das sitzt: Auf dem sechs Hektar großen Gelände des Niederrheinischen Freilichtmuseums in Grefrath laden jetzt 25 Bänke die Besucher zum Verweilen ein. Dazu gesellen sich an ausgesuchten Plätzen sechs Tische. Der Museumsverein Dorenburg hat die Außenbestuhlung in Auftrag gegeben. Die Möbel sind aus kesseldruckimprägniertem Kiefernholz, die Rahmen sind aus verzinktem Stahl.

 Möglich gemacht hat die Anschaffung die Sparkassenstiftung "Natur und Kultur Kreis Viersen", die 4500 Euro zur Verfügung gestellt hat. "Aber auch viele fleißige Hände haben dazu beigetragen, die Tische und Bänke anzufertigen", sagt Kreisdirektor und Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen. Diese Hände gehören den Jugendlichen der Jugendwerkstatt des Kreises Viersen mit Sitz in Kempen. Hans-Josef Kampe, der Vorsitzende des Fördervereins Dorenburg: "Die Jugendlichen aus den Werkbereichen Metall und Holz haben sich über viele Wochen ins Zeug gelegt." Ein Dorenburg-Besuch ist durch die neuen Tische und Bänke noch komfortabler geworden.

Das Niederrheinische Freilichtmuseum ist ein volkskundliches Regionalmuseum, das einen Einblick gibt in die Entwicklung und den Wandel der Alltags- und Kulturgeschichte des Niederrheins. Geöffnet ist außer montags täglich von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 3, für Kinder/Jugendliche 1 Euro. Das Freilichtmuseum in Trägerschaft des Kreises Viersen befindet sich in Grefrath an der Stadionstraße in der Nähe des Eisstadions.

www.freilichtmuseum-dorenburg.de 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kiefer

Sitzprobe beim neuen Außen-Mobiliar im Innenhof der Dorenburg: Auf den neuen Bänken im Niederrheinischen Freilichtmuseum nehmen bequem Platz (vordere Bank von links) Hans-Josef Kampe (Vorsitzender des Museumsvereins Dorenburg), Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen, Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Ludger Gooßens sowie (hintere Bank von links) Gregor Artes (Trainee für den Bereich Kultur), Ralf Friebel (Verwaltungsleiter kulturelle Einrichtungen) und Anke Wielebski (stellvertretende Leiterin Niederrheinisches Freilichtmuseum). Von der Jugendwerkstatt des Kreises Viersen stehen dahinter (von links) Andreas Büren, Werkanleiter Roland Kösling, Christian Scholz und Toni Hirschfeld. Foto: Horst Siemes / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.