Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

06. August 2010
Künstler erleben, Vorträge hören, Ausstellung sehen, Selbstversuch wagen: noch Plätze frei „für jedermann“ beim Symposium in Gravenhorst
Am 27. und 28. August im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel
weitere Medien unter http://www.da-kunsthaus.de/medien.html

Kreis Steinfurt/Hörstel. Am 27. und 28. August ist das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel Ort des internationalen Symposiums „KUNST+Leben.“

Eine Veranstaltung dieser Größenordnung findet zum ersten Mal im Kunsthaus statt.
Sie stellt den Abschluss und Höhepunkt der gleichnamigen Ausstellung dar, ein Rückblick auf fünf Jahre Kunst im Stipendienprogramm „KunstKommunikation“.

Angesagt haben sich zahlreiche ehemalige Stipendiaten, aber auch Kuratoren und Wissenschaftler aus der Schweiz, Österreich, den Niederlanden und Deutschland.

Doch die „Künstlerszene“ will nicht unter sich bleiben. Teilnehmen kann jeder. Gerade kunstinteressierte Laien sind willkommen – schließlich sind Interaktion, Teilhabe und ortsbezogene Kunst typisch für das Gravenhorster Kunsthaus.

Das Programm jedenfalls steht: Künstler berichten aus der Praxis, Kuratoren erzählen, wie es anderswo läuft. Performances, Führungen, Kunstaktionen lockern zwischendurch auf. Zwanglose Gespräche, gemeinsames Essen und das abschließende Kunstfest am Samstag bieten Zeit für Begegnung und Austausch.

Der Kurator von KUNST+Leben, Dr. Christoph Schneider, drückt das so aus: „Die Teilnehmer erwarten seltsame Eindrücke wie etwa beim Vortrag über die Wirkung beim Tragen von Brusthaartoupets auf die Karriere von Frauen in einer männlich dominierten Arbeitswelt (Lisa Glauer und Käthe Wenzel), bei praktischen Übungen zur Kunst-Beichte (Nils Kemmerling und Axel Naß) und dem sinnlich süßen Selbstversuch mit Kuchentauschobjekten aus der Region (Jörg Wagner und Ingke Günther).“

Anmeldungen sind noch bis zum 20. August möglich – im Internet unter www.da-kunsthaus.de oder direkt per Tel. 05459 / 9146-0, Fax: 05459 / 9146-30, per Mail an da-kunsthaus@kreis-steinfurt.de.

Das Symposium findet am Freitag, den 27. August von 15 bis 22 Uhr statt mit abendlicher Lichtperformance. Am Samstag, den 28. August, geht es weiter von 10 bis 18 Uhr mit anschließendem Kunstfest, bei dem „Die 3 Nikoläuse“ zum Konzert aufspielen – auch für Gäste außerhalb des Symposiums.
 
Die Teilnahmegebühr am Symposium (inklusive Mittagessen und Getränke) beträgt 20 Euro. Die Bewirtung erfolgt über das Klostercafé Gravenhorst von Burkhard Altmann.

Der Eintritt zum Kunstfest kostet acht Euro (für Symposiumsteilnehmer 5 €).

Gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes NRW, der Kunststiftung NRW, EUREGIO (GrensWerte).
 
Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Zahlreiche Besucher kamen zur Eröffnung von KUNST+Leben



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de