Ab in den Süden…

09.08.2010 | Herten

Das Tierra Negra Quartett entführt die Glashausbesucher

Lust auf eine Reise in den warmen Süden? Gitarrenklänge laden zum Träumen ein, wenn am Freitag, 13. August, ab 20.30 Uhr das „Tierra Negra Quartett“ im Glashaus Herten aufspielt. Sie tun das, was sie am besten können: Sie nutzen Folklore, Jazz und Lounge-Elemente und verbinden sie mit Flamenco. Das Publikum erwarten keine protzigen Technik- und Bühneneffekte, sondern pure Konzentration auf diese ganz besondere mediterrane Musik.

Tierra Negra wird zu den Protagonisten der „mediterreanean guitar lounge“ und des „Flamenco Nuevo“ gezählt. Ohne den Faden zur Rumba Flamenco-Tradition der südfranzösischen Camargue und Spaniens zu verlieren, schaffen sie in ihrer Musik eine einzigartige Verbindung zu anderen Stilen. Musikalisches Bindeglied in ihren Kompositionen ist jedoch immer der Flamenco – ohne dass sie sich jemals bewusst darauf geeinigt hätten. Da sie mit ihrer instrumentalen Musik jedoch immer wieder den klassischen Pfad des Flamencos verlassen, nennen sie ihren Musikstil „mediterranean guitar lounge“.

Seit der Gründung von „Tierra Negra“ im Jahr 1997 können die beiden Gitarristen Raughi Ebert und Leo Henrichs auf eine außergewöhnliche Karriere zurückblicken: ihr erstes gemeinsames Konzert fand gleich in Montreal, Kanada, statt – und zog unmittelbar einen Plattenvertrag mit dem größten amerikanischen Indie-Label Madacy Entertainment Group nach sich.

Es folgten sechs Kanada- und USA-Tourneen, darunter Gastspiele auf den bedeutendsten Festivals, sowie künstlerische Zusammenarbeiten mit Stanley Jordan, Peppino D`Agostino, Bob Brozman, Ganesh Anandan, DJ Ram und Ramasutra, Opening Act für den algerischen Rai Star Cheb Mami, sieben weltweite CD-Veröffentlichungen, darunter fünf auf ihrem eigenen Label „Tierra Negra Records“, diverse Auskopplungen von Tierra Negra-Kompositionen auf Gitarren-Compilations und Filmmusik.

Im Frühjahr 2001 stellt „Tierra Negra“ auf der Frankfurter Musikmesse die Prototypen ihres eigenen Signature-Gitarrenmodels, der „Tierra Negra Gitarre“, vor, die ein Jahr später in den Fachhandel kam. Seit 2005 treten die Gipsy Kings exklusiv mit Tierra Negra Flamenco Gitarren auf.

Karten im Vorverkauf kosten 15 Euro, Karten an der Abendkasse kosten 17 Euro.

Adresse: Glashaus Herten, Hermannstr. 16, 45699 Herten

Kartenvorverkauf:
i-Punkt Glashaus, Tel.: 02366 - 303 699
E-Mail: i-punkt.ruhr.2010@herten.de
Buchladen Attatroll, Tel.: 02361 - 17 002
Tourismusbüro Herten, Tel.: 02366-18 11 60
www.proticket.de

Pressekontakt: Anne Schwierz, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Tierra Negra (08.03)

Tierra Negra (06.07)