13. August 2010

Sportlich fit - Pfunde weg

Kreissportbund: Neue Kurse "Schwer mobil" stehen an

Kreis Viersen

Philipp (11) war stark übergewichtig und meistens schlecht drauf. Seine Eltern hatten sich getrennt. Seitdem saß er am liebsten vor der Glotze und futterte Kekse. „Heute“, sagt er „gehe ich lieber eine Runde joggen, wenn ich mies drauf bin. Danach geht es mir wieder gut.“ 

Philipp ist eins von zahlreichen Kindern, die am Programm Schwer mobil teilgenommen haben. "Das ist ein Bewegungsangebot der Sportvereine für übergewichtige Kinder", sagt Ulrike Dahms, Beraterin beim Kreissportbund. Bei dem Angebot gibt es wöchentlich Bewegung, Spiel und Spaß mit Gleichgesinnten und zusätzlich die Ernährungsberatung durch eine Expertin.

Nicht nur die Kinder haben die Gelegenheit, eine Menge zu lernen. Auch die Eltern werden einbezogen. Im Fokus steht das Verhältnis von Essen und Bewegung. Ulrike Dahms: "Wer sich viel bewegt, kann auch ein wenig mehr essen - so einfach ist das."

Wer sportlich ist, hat auch Selbstbewusstsein
Sport und Bewegung leisten gerade im Kindes- und Jugendalter einen Beitrag zur Entwicklung und Identitätsbildung. Gerade in der Pubertät spielen Selbstwahrnehmung,  körperliche Erfahrungen und Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle für die Entwicklung des Selbstwertgefühls. Schwer mobil möchte dazu beitragen, ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Nicht alle Kinder können sich wie Philipp nach der Teilnahme an Schwer mobil über einen hohen Gewichtsverlust freuen. Aber die meisten haben anschließend wieder Spaß an der Bewegung und gestalten ihre Freizeit aktiver. Und damit haben sie einen Grundstein für einen gesunden Lebensstil gelegt. Außerdem sind die Kinder selbstbewusster und können sich gegen Verletzungen durch andere besser schützen. Für Philipp war es eine Erfolgsgeschichte. Deshalb rät er allen Kindern, es einfach mal auszuprobieren.

Wer Interesse hat, sollte sich bis Ende der Sommerferien für einen der Sportvereine im Kreis Viersen entscheiden. Bei Schwer mobil handelt es sich um ein Jahresprojekt mit drei aufeinander aufbauenden Kursen. Als anerkanntes Vorbeuge-Angebot übernehmen viele Krankenkassen einen Teil der Kosten. Neue Standorte gibt es in Brüggen, Grefrath und Schwalmtal.

Schwer mobil jetzt auch für Jugendliche
Ganz neu ist das Angebot für Jugendliche. Vereine in Leuth, Schiefbahn und Kempen bieten Kurse für diese Altersgruppe an. Ulrike Dahms: "Es werden die gleichen Inhalte vermittelt, allerdings jugendgerecht." Da die Kurse bereits in Kürze beginnen, rät Ulrike Dahms, dass Interessierte sich bzw. ihre Kinder oder Jugendlichen zügig anmelden. 

Information/Beratung: Kreissportbund Viersen, Ulrike Dahms, Telefon: 02162/391742, E-Mail ulrike.dahms@kreis-viersen.de
www.kreissportbund-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Trampolin

Auch auf dem Trampolin können übergewichtige Kinder die überflüssigen Pfunde prima abtrainieren. Foto: Kreissportbund / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.