17. August 2010

Von Stromanschluss bis Kundenkarte

Serie: Ein Tag... / ...im Studio B

Herten - Freitagmorgen, halb neun. In der Hertener Fußgängerzone ist trotz Urlaubszeit schon mehr los als an anderen Werktagen. Der Wochenmarkt lockt etliche Bürger in die City. Im Studio B machen sich die Kundenberater bereit für einen geschäftigen Vormittag.

In einer halben Stunde öffnet das Kundenzentrum der Hertener Stadtwerke an der Jakobstraße. Am Freitagvormittag ist es erfahrungsgemäß gut frequentiert. Das bedeutet viel Arbeit für die Ferienbesetzung: Drei Berater halten in der Urlaubszeit die Stellung hinter dem Tresen. Bevor sie die Türen öffnen, treffen sie letzte Vorbereitungen für den Arbeitstag: E-Mails werden beantwortet und die Computerprogramme zur Kundenverwaltung gestartet.

Noch vor dem Glockenschlag um neun Uhr betritt die erste Kundin das Studio B. Sie hat eine Frage zur Kundenkarte der Stadtwerke. Die sei nämlich abgelaufen. „In Kürze wird Ihnen eine neue Karte zugestellt“, erklärt Alexandra Spörk. „So lange können Sie die alte Stadtwerke-Card noch nutzen.“ Mit der bekommen die Kunden nämlich Rabatte bei vielen Leistungspartnern in Herten und Umgebung, unter anderem im Copa Ca Backum.

Vollgepackt mit Taschen betritt eine Frau mittleren Alters das Studio B. Sie möchte gerne Informationen zum Stromverbrauch für ihren Sohn einholen. Alexandra Spörk winkt ab: „Diese Infos können wir Ihnen aus Datenschutz-Gründen nicht geben.“ Dass der Sohn der Kundin auf der Arbeit ist, lässt die Stadtwerke-Beraterin als Argument nicht gelten: „Wir sind heute bis 17 Uhr hier. Ihr Sohn kann auch bei uns anrufen.“ Alexandra Spörk und ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem Studio B versuchen, jedes Problem für die Kunden zu lösen. Aber beim Datenschutz sind auch den Beratern der Stadtwerke klare Grenzen gesetzt.

In einem separaten Büro neben dem Tresen empfängt Grundstücksberater Uwe Hauschild seine Besucher. Heute schauen vor allem Senioren bei ihm vorbei. Sie warten auf den Erschließungsstart in der Siedlung Goethe-Gärten. Hier will die HWG eine Stadtvilla mit seniorengerechten Wohnungen errichten. Leider steht der Termin zum Baubeginn noch nicht fest. Uwe Hauschild muss die Kunden vertrösten: „In der kommenden Woche haben wir einen Termin zu diesem Thema.“ Kein Problem: Beim nächsten Markttag schauen die Umzugswilligen eben wieder vorbei.

Hans-Peter Kalinski muss seinen Posten hinter der Theke kurzzeitig aufgeben. Er hat Besuch von Romed Spiekermann bekommen. Der Energieberater ist Kooperationspartner der Stadtwerke in Sachen Energieausweis und Blower-Door-Tests. Und das ist auch der Schwerpunkt von Hans-Peter Kalinski: Er ist spezialisiert auf den Bereich Energieeinsparberatung. Gibt es Neuigkeiten in der Förderung von erneuerbaren Energien oder der energieeffizienten Sanierung von Gebäuden? – Im Austausch halten sich die beiden Energieberater auf dem Laufenden.

Immer wieder schwingt nun die Tür zum blau gestrichenen Kundenzentrum auf. Den Marktbesuch nutzen viele Kunden, um schnell noch offene Fragen in Sachen Energieversorgung zu klären oder ihren Stromanschluss umzumelden. Um elf Uhr hat sich eine richtige Menschentraube vor dem Tresen gebildet.

Manche Kunden nutzen den letzten Tag vor dem Wochenende auch, um noch schnell eine drohende Sperrung abzuwenden. Die Beteuerung, den Abschlag bezahlt zu haben, reicht dafür aber nicht aus. „Wenn wir den Einzahlungsbeleg von der Bank vorliegen haben, können wir den Vorgang stoppen“, erklärt Hans-Peter Kalinski.

Gegen Mittag beginnen die Markthändler ihre Stände abzubauen. Gleichzeitig lässt auch der Andrang im Studio B merklich nach. „Freitagnachmittag ist es hier immer verhältnismäßig ruhig“, weiß Hans-Peter Kalinski. Die meisten Kunden stellen sich zu Hause schon aufs Wochenende ein. Der Arbeitstag der Kundenberater ist erst um 17 Uhr beendet. Zwar kommen in dieser Zeit nur noch wenige Fragende persönlich vorbei. Aber die Mitarbeiter im Studio B kümmern sich auch am Telefon und per E-Mail um die Anliegen der Kunden. Und das Telefon klingelt stetig weiter bis in den Nachmittag.

Das Kundenzentrum der Hertener Stadtwerke an der Jakobstraße 6 in Herten ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet, Telefon: 02366/307-123.

Weitere Infos: www.hertener-stadtwerke.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Energieberater im Austausch: Romed Spiekermann (l.) und Hans-Peter Kalinski.

Info: Studio B Berater [Download]


Alexandra Spörk beantwortet auch telefonisch die Anfragen der Stadtwerke-Kunden.

Info: Studio B Spoerk [Download]


Hans-Peter Kalinski (r.) im Gespräch mit einem Kunden.

Info: Studio B Kalinski [Download]


Uwe Hauschild (l.) ist im Studio B für die Grundstücksberatung zuständig.

Info: Studio B Hauschild [Download]