Bezirksregierung stöbert in Hertener Stadtbibliothek

26.08.2010 | Herten

Vizepräsidentin besucht Bibliotheken im Kreis

Hoher Besuch im Glashaus: Vom umfassenden Angebot der Hertener Stadtbibliothek hat sich Regierungsvizepräsidentin Dorothee Feller-Elversfeld gemeinsam mit den Fachleuten der Bezirksregierung Münster, Kulturdezernent Hans-Peter Boer und Fachbibliothekarin Karola Hüttenrauch, einen persönlichen Eindruck verschafft. Sie lobte den hohen Stellenwert, den die Einrichtung in Herten genießt.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und Cornelia Berg, Leiterin der Stadtbibliothek, nahmen die Delegation in Empfang und führten sie durch den Bücher- und Medienbestand im Glashaus. Viele der innovativen Angebote wurden in den vergangenen Jahren mit Landesmitteln gefördert und ermöglicht. Dazu zählen zum Beispiel die öffentlichen Internetplätze oder die digitale Bibliothek „DigiBib“ mit landesweitem Katalognachweis. Auch die e-Ausleihe, eine kreisweite virtuelle Zweigstelle mit Medien zum Download und der Jungenlesebereich wurden durch die Förderung mit Landesmitteln ermöglicht.

Beeindruckt zeigten sich die Gäste vom Engagement des Fördervereins der Stadtbibliothek. Mit dessen Unterstützung gehört die Bibliothek zu den besten in Deutschland: mehrfach ausgezeichnet und mit hohen Ausleih- und Nutzungszahlen sowie über 100.000 Medien landete sie dieses Jahr im landesweiten Bibliotheksvergleich (BIX) auf dem dritten Platz, bundesweit auf Platz sieben.

Neben der Hertener Einrichtung besuchten die Gäste der Bezirksregierung auch die Stadtbibliotheken in Castrop-Rauxel und Gladbeck.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Berzirksregierung im Glashaus