Gelsenkirchen_Herten wird von Kreisstädten unterstützt

27.08.2010 | Herten

InnovationCity Ruhr: Bürgermeister unterzeichnen Resolution

Eine Chance, nicht nur für Gelsenkirchen_Herten, sondern für das ganze Ruhrgebiet: Die Bewerbung der Projektpartner für InnovationCity Ruhr bekommt Zuspruch von den Städten des Kreises Recklinghausen. Gemeinsam mit den Bürgermeistern der Kreisstädte und Landrat Cay Sübercrüb unterzeichnete Hertens Stadtbaurat Volker Lindner eine Resolution zur Unterstützung von InnovationCity in der Region.

Die Resolution macht deutlich, dass Gelsenkirchen_ Herten als InnovationCity eine Perspektive für das ganze nördliche Ruhrgebiet bietet. Die Region könnte sich, ausgehend von der Entwicklung ehemaliger Bergbaustandorte, ganz neu zu positionieren.

Energieerzeugung und -verbrauch in dem angestrebten Musterstadtteil könnten CO2-frei werden. Darüber hinaus fordern die Unterzeichner der Resolution, dass Freiflächen und Gewerbeflächen in Zukunft stärker harmonieren sollen. Auch Wärmedämmung und die energieeffiziente Ausrichtung von Wohngebäuden müssen vermehrt unterstützt werden: Siedlungen wie die Gartenstadt oder wie „sonne+“ sind dafür gute Beispiele.

Volker Lindner ist sich sicher: „Auch für die Bereiche Bildung und Arbeiten ergeben sich neue Chancen. Innovative Dienstleistungen könnten parallel neben Handel, Handwerk und produzierendem Gewerbe existieren.“ Das angestrebte Investitionsvolumen sichert und schafft Arbeitsplätze in der gesamten Region. Darüber hinaus hätten junge Menschen leichter die Möglichkeit, sich vom Facharbeiter zum Ingenieur für Energieberufe qualifizieren zu lassen.

Die Resolution hält fest: „Die Städte und der Kreis Recklinghausen unterstützen die gemeinsame Bewerbung der Städte Herten und Gelsenkirchen, weil sie darin eine einmalige Chance sehen, innovative Ansätze zu bündeln, Know-how und finanzielle Ressourcen von außen anzuziehen, die Wirtschaftskraft und Lebensqualität in unserer Region zu stärken und unseren Bürgerinnen und Bürgern Zukunftsperspektiven zu geben.“ Zusammengefasst: InnovationCity Ruhr muss im nördlichen Ruhrgebiet stattfinden.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeisterkonferenz Kreishaus