Neue Schilder markieren die InnovationCity Ruhr

01.09.2010 | Herten

Gelsenkirchen_Herten weisen selbstbewusst das Projektgebiet aus

Wir sind gemeinsam „InnovationCity Ruhr“! Das machen die Städte Gelsenkirchen_Herten ab sofort auch im Straßenbild deutlich. Mit leuchtend gelben „Ortseingangstafeln“, die das Logo und den Schriftzug der „InnovationCity Ruhr“ zeigen, weisen die Kommunen das geplante Projektgebiet mit 25 Schildern aus.

Gelsenkirchen_Herten hat sich dem Wettbewerb „InnovationCity Ruhr“ gestellt und ist bereits in die Endrunde der fünf Finalisten gekommen. Ab sofort machen die beiden Städte gemeinsam auch im Straßenbild deutlich, dass sie diesen Wettbewerb gewinnen wollen.

Das erste Schild haben heute um 14 Uhr (Mittwoch, 1. September 2010) Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski, Hertens Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und der Vorsitzende der Geschäftsführung der RAG Montan Immobilien GmbH, Prof. Dr. Hans-Peter Noll, gemeinsam befestigt. Es hängt an der Stadtgrenze zwischen Gelsenkirchen und Herten an der Kreuzung Recklinghauser Straße, Middelicher Straße und Resser Weg. Eine Grenze, die im interkommunalen Zukunftsprojekt keine Rolle mehr spielen wird.

Mit dem Schild zeigen Gelsenkirchen_Herten allen Menschen vor Ort und allen Besuchern der Städte, dass hier die Modellstadt im Ruhrgebiet entstehen soll. Von hier aus wird die zukünftige „InnovationCity Ruhr“ mit ihren zahlreichen Ideen  nicht nur im Projektgebiet selbst wirken, sondern in die ganze Region strahlen.

„Mit unserer gemeinsamen Bewerbung und dem gebündelten Know-how in den Bereichen Solar und Wasserstoff empfehlen wir uns als die Niedrigenergiestadt der Zukunft. Das Thema Energie hat unsere Vergangenheit geprägt und wird auch der Wirtschaftsfaktor in unserer Zukunft sein“, so Oberbürgermeister Frank Baranowski.

Sein Hertener Amtskollege ergänzt: "Die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Städten klappt hervorragend - das konnten wir in der Vergangenheit bereits erproben. Jetzt wollen wir uns gemeinsam den Titel holen und damit nicht nur Gelsenkirchen_Herten, sondern die ganze Region voranbringen."

Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorsitzender der Geschäftsführung der RAG Montan Immobilien GmbH: "Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Flächen aktiv in das zukunftsweisende Projekt „InnovationCity Ruhr“ einbringen können. InnovationCity Ruhr bietet für die Region eine einzigartige Chance. Wir sind überzeugt, dass das ehemalige Bergwerk Westerholt  mit seinem hohen Gestaltungspotential als Nukleus von InnovationCity Herten_Gelsenkirchen zum Erfolg des Projekts beitragen wird."

Unterdessen wird intensiv weiter an der Bewerbung gearbeitet. So haben auf der Zeche Westerholt die Werkstattwochen begonnen, die mit der Bürgerwerkstatt am Freitag, 24. und Samstag, 25. September 2010, ihren Höhepunkt und Abschluss finden. Gelsenkirchen_Herten: Zwei Städte - eine Zukunft!

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

InnovationCity-Schild Projektgebiet (1)

InnovationCity-Schild Projektgebiet (2)