Spatenstich für die neue Zweifeldsporthalle am Paschenberg

06.09.2010 | Herten

Landesbauministerium fördert mit knapp 2 Millionen Euro

Der Weg für die neue Zweifeldsporthalle mit Schulmensa auf dem Paschenberg ist geebnet. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel übernahm den Spatenstich höchstpersönlich. Die neue Halle für die städtische Real- und die zukünftige Ludgerusschule soll in rund zwölf Monate stehen. Zum Schuljahrsbeginn 2011/2012 kann der Sportunterricht also in den neuen Räumen losgehen.

Ist die Zweifeldhalle fertig, steht ein Rückbau der Realschul-Turnhalle an, die aktuell noch genutzt wird. Die Sporthalle der ehemaligen Bodelschwinghschule hingegen wurde bereits Anfang des Jahres abgerissen. In das Schulgebäude der geschlossenen Hauptschule zieht die Ludgerusschule, deren Schüler bislang noch an der Feldstraße unterrichtet werden. Beide Schulen sollen sich aber nicht nur die Sporthalle teilen: Im neuen Mensakomplex gibt es Mittagessen für die Ganztagsschüler.

Aus dem „Investitionspakt für energetische Erneuerungen der sozialen Infrastruktur in den Kommunen“ des Landesbauministeriums erhält die Stadt Herten auf Antrag 1,9 Millionen Euro. Somit werden zwei Drittel der Gesamtkosten von 2,9 Millionen Euro übernommen.

Am 24. September 2008 hatten die Ratsmitglieder den Grundsatzbeschluss zum Hallenneubau verabschiedet.

Pressekontakt: Anne Schwierz, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Spatenstich Zweifeldsporthalle am Paschenberg

Baustellenschild / Spatenstich Zweifeldsporthalle am Paschenberg