10. September 2010

Der kleine Hengst Nestor

Freilichtmuseum: Fohlen hat nun einen Namen

Grefrath

"Nestor - das passt gut zu Nathan." Uwe Helfenritter war sich mit seiner Frau Erika schnell einig, wie das Hengstfohlen im Niederrheinischen Freilichtmuseum heißen soll. Am 12. August hatte die Dorenburg-Stute Hella auf dem Hof Goetzens in St.Hubert ein gesundes Fohlen zur Welt gebracht. Die Museumsleitung hat daraufhin einen Wettbewerb zur Namensfindung ausgelobt, bei dem es eine Jahreskarte 2010/2011 zu gewinnen gab. Unter den über 100 Einsendungen fischte Glücksfee Pia Terstappen - die Brachterin ist zurzeit Praktikantin in dem Grefrather Volkskundemuseum - die Nestor-Karte von Uwe Helfenritter heraus. "Wir sind häufig mit dem Rad in Richtung Dorenburg unterwegs, insofern können wir mit dem Gewinn eine Menge anfangen und freuen uns riesig", sagte der Kempener, als er von der frohen Botschaft erfuhr.

Die einzige Vorgabe, die die Museumsleitung in Sachen Namensfindung gemacht hatte: Der Name muss mit N anfangen, weil der Vater Nathan heißt. "Nepomuk, Napoleon, Nemo - es gab eine Menge guter Ideen", sagt Anke Wielebski, die stellvertretende Museumsleiterin. Am häufigsten aber sei Nestor genannt worden. Folgerichtig musste die gute Fee ran und einen Glücks-Nestor herausfischen. Bei Uwe Helfenritter, dem Beamten in Altersteilzeit, traf es offenbar genau den Richtigen, der sich mit seiner Familie gerne auf dem sechs Hektar großen Museums-Areal an der Stadionstraße neben dem Eisstadion aufhält und nun jede freie Minute Richtung Dorenburg radelt.

Dass der ursprüngliche Nestor ein Held aus der griechischen Mythologie ist, der Altersweisheit, Redlichkeit und heitere Lebenskunst auf sich vereint, darüber hat sich Uwe Helfenritter vorher keine großen Gedanken gemacht. Sei's drum: Nestor, der temperamentvolle kleine Hengst von Hella und Nathan, fühlt sich auf den saftigen Weiden im Niederrheinischen Freilichtmuseum sichtlich wohl, ärgert von Zeit zu Zeit seine zwei Jahre ältere Schwester Nora und lässt sich von Besuchern nach einigen Apfel- oder Möhrengeschenken auch gerne über die lockige Mähne streicheln.

www.freilichtmuseum-dorenburg.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Nestor

Namensspender Uwe Helfenritter und die stellvertretende Museumsleiterin Anke Wielebski an der Pferdekoppel des Niederrheinischen Freilichtmuseums mit dem Hengstfohlen Nestor. Anke Wielebski überreicht Uwe Helfenritter die Saisonkarte. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.