14. September 2010

Charme von 100 Jahren

Denkmaltag: 80 Besucher in der Jugendwerkstatt Bracht

Brüggen

"Fast 80 Besucher - ein toller Erfolg": Thomas Weber, der Leiter des Viersener Kreisjugendamtes, war begeistert am Sonntag beim "Tag des offenen Denkmals". In der Jugendwerkstatt des Kreises Viersen im Brüggener Ortsteil Bracht war es ein Kommen und Gehen, die Besucherresonanz beim Denkmaltag war überwältigend. Die Jugendwerkstatt nutzt das denkmalgeschützte Gebäude an der Altkevelaerer Straße seit 25 Jahren für ihre Werkbereiche Gartenbau und Hauswirtschaft. Der  charmante Backsteinbau ist bereits 100 Jahre alt.

Thomas Weber: "Neben Informationen über die Geschichte des Hauses erhielten die Besucher auch Einblicke in die Arbeit der Jugendwerkstatt und konnten bei einem Quiz mitmachen." Für das leibliche Wohl sorgten die Teilnehmer unter anderem mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet.

Die Besucher nutzten die Gelegenheit, mehr über die alte Volksschule und die jetzige Nutzung als Jugendwerkstatt zu erfahren. Unter die Besucher gesellte sich Brüggens Bürgermeister Gerhard Gottwald, der die denkmalgerechte Gestaltung würdigte und das Engagement der Jugendwerkstatt zu Gunsten benachteiligter Jugendlicher herausstellte.

Amtsleiter Weber bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jugendwerkstatt und vor allem bei den Jugendlichen für das Engagement, das alle Beteiligten bei der Vorbereitung und Durchführung des Tages gezeigt hatten.

Im Rahmen einer Abschlussrunde wurden die Preisträger des Quiz ermittelt. Sie erhielten Werkstücke der Werkbereiche Metall und Holz der Jugendwerkstatt Kempen. Daniel Thielen und Oliver Wendel, Teilnehmer der Jugendwerkstatt, zogen die Preisträger der Verlosung. Für Undine Lehnen nahm Tochter Denise Rennett den Preis entgegen. Jennifer und Jannick Krees empfingen den Preis für ihre Mutter Beatrix Krees. Dritter Preisträger war Wilfried Füsers.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bracht

Denkmaltag in der Brachter Jugendwerkstatt: Oliver Wendel und Daniel Thielen (vorne), Teilnehmer der Jugendwerkstatt, zogen die Preisträger der Verlosung. Jennifer und Jannick Krees (links) empfingen den Preis für ihre Mutter Beatrix Krees. Für Undine Lehnen nahm Tochter Denise Renett (2. v. r.) den Preis entgegen. Dritter Preisträger war Wilfried Füsers (hinten Mitte). Kreisjugendamtsleiter Thomas Weber (rechts) gratulierte. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.