Ausbildung 2011 als Kommunalverwaltungswirt oder „FaMI“

14.09.2010 | Herten

Stadt Herten sucht drei neue Auszubildende

Engagierte Verstärkung für die Verwaltung gesucht! Die Stadt Herten bietet auch in diesem Jahr wieder Ausbildungsplätze an. Für 2011 können sich Interessenten für eine Stelle als Kommunalverwatungswirt oder Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste bewerben. Bis zum 22. September bietet sich noch Gelegenheit die Unterlagen einzureichen.

Die Ausbildungsberufe im Überblick:

  • Kommunalverwaltungswirt/in (Bachelor of Laws - FH)
    Schulische Zugangsvoraussetzung: Fachhochschulreife oder Abitur
    Ausbildungsbeginn: 1.09.2011
  • Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek
    Schulische Zugangsvoraussetzung: Fachoberschulreife
    Ausbildungsbeginn: 1.08.2011
  • Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Archiv
    Schulische Zugangsvoraussetzung: Fachoberschulreife
    Ausbildungsbeginn: 1.08.2011

 

„Wir suchen verantwortungsbewusste, aufgeschlossene und engagierte junge Leute, die gerne im Team arbeiten“, erläutert Ausbildungsleiterin Barbara Hinse. „Dafür bieten wir eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung mit vielen Fortbildungsangeboten speziell für Auszubildende.“

Die Ausbildung zum Kommunalverwaltungswirt bietet die Möglichkeit, Studium und Fachpraxis zu verbinden. Generell sind die Einsatzmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung sehr vielfältig, ob Bürgerservice, Finanzabteilung, Ordnungsamt oder Stadtentwicklung. Die Bewerber sollten Interesse an juristischen Themen haben und über gute Deutschkenntnisse verfügen.

Bei den Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI) gibt es verschiedene Fachrichtungen. Die Stadt Herten bietet einen Ausbildungsplatz in der Bibliothek an und einen im Stadtarchiv. Für beide Ausbildungsbereiche gilt: die Aufgaben sind sehr vielseitig. Neben der Pflege der Medien- bzw. Archivbestände kümmern sich die FaMI`s auch um die Beratung und Ausleihe. Neben dem Interesse an Büchern und anderen Medien sollten die Bewerber daher auch Freude im Umgang mit Menschen haben.

Für Bürgermeister Dr. Uli Paetzel ist es sehr wichtig, den städtischen Auszubildenden das richtige Rüstzeug mit auf den Weg zu geben: „Wir haben als Stadt ganz klar eine Vorbildfunktion und bilden daher auch über Bedarf aus. Junge, qualifizierte und engagierte Menschen bekommen hier eine Chance.“

Ausführliche Infos über die Ausbildungsberufe, die schulischen Zugangsvoraussetzungen sowie das Bewerbungsverfahren gibt es auf der städtischen Homepage www.herten.de unter der Rubrik „Rathaus und Politik“.

Die Bewerbungsfrist für die drei Ausbildungsberufe endet am 22. September 2010.

Pressekontakt: Anne Schwierz, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ausbildung in der Glashaus Bibliothek