16. September 2010

Klimareise in der Innenstadt

Die Leuchttour ist bis zum 19. September für Kinder zwischen vier und zehn Jahren geöffnet

Herten - Im blau getünchten LKW-Anhänger herrscht Trubel. Eine halbe Schulklasse befindet sich auf Entdeckungsreise durch die Welt der Erneuerbaren Energien. Die „Leuchttour“ bietet ihnen dabei viel Raum zum Mitmachen.

Über 30 Schulklassen und Kindergartengruppen aus Herten, Marl und Recklinghausen haben sich für einen Besuch in der Klimaschutzausstellung angemeldet. Unter ihnen ist auch die Klasse 4b der Recklinghäuser Marienschule. Sie gehören hier schon zu den „Maxis“. In Teamarbeit finden sie zum Beispiel heraus, welche Bestandteile ein Windrad dazu bringen, Energie zu produzieren, entdecken den Unterschied zwischen herkömmlichen Glühbirnen und Energiesparlampen und lernen, welche Methoden zu Energiegewinnung „sauber“ und erneuerbar sind.

Schon zum zweiten Mal ist die Leuchttour in der Hertener Innenstadt zu Gast. In diesem Jahr haben die Stadtwerke die Ausstellung im Rahmen des Hertener Klimakonzepts 2020 in die Stadt geholt. Am Eröffnungstag stattet auch Gisbert Büttner der Ausstellung in der Hertener Fußgängerzone einen Besuch ab. „Damit das Klimakonzept ein Erfolg wird, muss auch der Nachwuchs über die Bedeutung Erneuerbarer Energien und CO2-Einsparung Bescheid wissen“, erklärt der Stadtwerke-Geschäftsführer. „Wir freuen uns, mit der Leuchttour dazu beitragen zu können, Kinder für diese Themen zu sensibilisieren.“

Nach dem Rundgang durch den Anhänger holen sich die Schüler ihre Gewinnspielkarten ab. Wer gut aufgepasst hat, kann nämlich auch etwas gewinnen. Unter den richtigen Einsendungen verlosen die Leuchttour-Initiatoren Baukasten-Sets zum Thema Erneuerbare Energien und batterielose Taschenlampen. Schnell die richtig Antwort ankreuzen, Teilnahmekarte in die Losbox werfen, und ab zum Spieltisch der Mobilen Kinderarbeit gleich nebenan. Dort wartet schon der Rest der Klasse auf die nächste Führung.

Noch bis Sonntag, 19. September, gastiert die Leuchttour in der Fußgängerzone gegenüber vom Busbahnhof. Dank des leuchtend rot-weiß gestreiften Leuchtturms auf dem Dach ist sie nicht zu verfehlen. Da am Wochenende keine Gruppenführungen anstehen, ist die Ausstellung Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr für alle Kinder zwischen vier und zehn Jahren geöffnet.

Die Leuchttour ist ein Gemeinschaftsprojekt des niedersächsischen Kinderschutzbundes mit den Agenturen 4k und Homann, Güner, Blum. Sie wird vom Bundesumweltministerium gefördert.

Weitere Infos und Bildergalerie: www.hertener-stadtwerke.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Stadtwerke-Geschäftsführer Gisbert Büttner begleitet die 4b der Recklinghäuser Marienschule auf dem Rundgang durch die Leuchttour.

Info: Leuchttour 2010 [Download]


Am Monitor puzzeln die Schüler die Technik eines Windrads zusammen.

Info: Leuchttour 2010 [Download]


Um Strom zu erzeugen, müssen die Kinder mit dem Fächer mächtig Wind machen.

Info: Leuchttour 2010 [Download]