„Aus Partnern sind Freunde geworden“

21.09.2010 | Herten

Herten feiert 20 Jahre Städte-Ehe mit Schneeberg

Nachdem das 20-jährige Partnerschaftsjubiläum am vergangenen Wochenende bereits in Schneeberg gebührend gefeiert worden war, gab es jetzt auch im Hertener Rathaus einen Festakt – genau dort, wo 1990 die Partnerschaft besiegelt wurde.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel erinnert an die Wende und die Anfänge der sich anbahnenden Partnerschaft: "Herten, die Hertener wollten nicht abseits stehen, sondern tatkräftig mithelfen, die von den Bürgern der DDR erstrittene Freiheit zu festigen und auszubauen."

Damals waren der ehemalige stellvertretende Bürgermeister Herbert Werner und der spätere Bürgermeister Klaus Bechtel unter abenteuerlichen Bedingungen ins Erzgebirge gereist, um eine geeignete Partnerstadt zu finden. Die ersten Begegnungen fanden noch unter dem SED-Regime statt, unterzeichnet wurde die Urkunde schließlich vom ersten frei gewählten Bürgermeister Karl Henselin.

Das erklärte Ziel: „Durch wachsende Beziehungen in allen Lebensbereichen sowie gegenseitige Hilfe zum Wohle der Bürger beider Städte unseren Anteil zu leisten, das Zusammenwachsen beider Teile Deutschlands zu bewerkstelligen, Begegnungen der Menschen zu fördern und dabei für ein vertieftes Verständnis zwischen den Bürgerinnen und Bürgern beider Städte einzutreten“.

Das ist den Hertenern und Schneebergern gelungen. Durch zahlreiche Austauschbegegnungen und gemeinsame Projekte ist man sich näher gekommen und schmiedet Pläne für die Zukunft. Schneebergs Bürgermeister Frieder Stimpel bringt es auf den Punkt: „Aus Partnern sind Freunde geworden.“

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schneeberg - Empfang 20 Jahre