Bocholt, 21. September 2010
Rendezvous am Piano mit „Chopin“
Zhao Ling gastiert wieder in Bocholt
Bocholt (pd).
Anlässlich des 200. Geburtstags von Fryderyk Chopin wurde das Jahr 2010 zum Chopin-Jahr erklärt. Die Deutsch-Chinesische Gesellschaft Bocholt e.V. hat deshalb in Zusammenarbeit mit der Mediengruppe BBV die bekannte Pianistin Zhao Ling am Samstag, 2. Oktober 2010, 19 Uhr, in das Historische Rathaus von Bocholt eingeladen.
Frédéric Chopin ist einer der bedeutendsten Komponisten Europas und weltweit. Auf der ganzen Welt werden in diesem Jahr Tausende von Konzerten, Seminaren, Ausstellungen und Gedenkfeiern organisiert, mit denen der große polnische Komponist gewürdigt wird. Seine Musik gehört zum europäischen Kulturerbe.
Das jetzige Konzert mit der chinesischen Pianistin Zhao Ling, die damit bereits zum 3. Mal in Bocholt gastiert, findet im Rahmen der Interkulturellen Tage des Integrationsrates der Stadt Bocholt statt.
Zhao Ling erhielt bereits mit vier Jahren Klavierunterricht von ihren Eltern, die beide Pianisten und Professoren an der Zentralen Pekinger Musikhochschule sind und bereits den weltberühmten Konzertpianisten Lang Lang ausgebildet haben. 1991 legte sie als Jahrgangsbeste ihre Prüfung ab. In den folgenden Jahren erhielt sie mehrmals hohe nationale Auszeichnungen. Im Jahr 1994 war sie 1. Preisträgerin beim nationalen Klavierwettbewerb in Peking.
Nach kurzer Zeit als Dozentin an der Zentralen Musikhochschule Peking erhielt sie wegen ihrer großen Begabung 1994 ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater in München absolvierte sie in der Meisterklasse von Prof. Franz Massinger. Internationale Auszeichnungen, so die Ehrenauszeichnung "Lauréat de la Fondation Cziffra" beim internationalen Klavierwettbewerb 1998 in Senlis / Frankreich, folgten.
Zhao Ling hat mittlerweile viele Länder im Rahmen ihrer Auftritte bereist und lebt derzeit in Peking.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: