21. September 2010

Mirco: Korso fällt aus

Treckertreff: Ab 12 Uhr Schau der alten Landmaschinen im Freilichtmuseum

Grefrath

Wegen des Schweigemarschs für den vermissten Mirco fällt am Sonntag der Trecker-Korso durch Grefrath aus. Der Treckertreff auf dem Gelände des Niederrheinischen Freilichtmuseums findet aber statt. Ab 12 Uhr kommen rund um die Dorenburg über 200 historische Landmaschinen zusammen, die die Besucher bestaunen können.

Die Gäste dürfen die Maschinen im Einsatz beim Pflügern oder Grubbern bewundern und sich die Technik von den Besitzern erläutern lassen. Der Grubber, auch Kultivator genannt, ist ein landwirtschaftliches Gerät, das früher zur Bodenbearbeitung benutzt worden ist.  Das Gerät lockert die Ackerkrume so tief wie ein Pflug, also bis 30 Zentimeter.

Zum Treckertreff hat das Team des Niederrheinischen Freilichtmuseums traditionell ein familiengerechtes Begleitprogramm auf die Beine gestellt. So presst Thomas Kohlhaas Saft aus den Äpfeln des Bongert. Die Eligiusbruderschaft befeuert die Esse und schmiedet Hufeisen. "Und es gibt natürlich für jeden Geschmack zu essen und zu trinken", sagt Anke Wielebski, die stellvertretende Leiterin des Volkskundemuseums in Trägerschaft des Kreises Viersen.

www.freilichtmuseum-dorenburg.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Treckertreff

Keine Schnauferl-Parade durch Grefrath: Wegen des Schweigemarschs im Fall Mirco findet am Sonntagvormittag kein Trecker-Korso durch die Niersgemeinde statt. Erst ab 12 Uhr wird im Niederrheinischen Freilichtmuseum Programm geboten. Foto: Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.