23. September 2010

Nach Fritz kommt Pflug

Freilichtmuseum öffnet im September historisches Zeitfenster

Grefrath

Mägde, Bauersleute, verarmte Adelige, Knechte, Soldaten, Zimmersleut, Tagelöhner - wie lebten diese Menschen im 18. Jahrhundert: Davon konnten sich mehrere 100 Besucher jetzt im Niederrheinischen Freilichtmuseum überzeugen. Rund 30 Mitglieder der Interessengemeinschaft "Historische Darstellung des 18. Jahrhunderts" demonstrierten ein ganzes Wochenende lang in dem Grefrather Volkskundemuseum, wie es Anno Tobak am Niederrhein zuging. Aus ganz Deutschland waren die Geschichtsfreunde angereist und für drei Tage in ihre historischen Rollen geschlüpft. Rund um das Haus Rasseln hatten sie ihre Zelte aufgebaut und lebten den Besuchern die Zeit vom alten Fritz vor.

Für die Besucher gab es bei diesen Anblicken viel zu bestaunen. Gerne öffneten die Darsteller auch den Zeltvorhang und gewährten Einlass ins historische Zeitfenster. Hier dampfte der Kupferkessel, dort zerfledderte ein Graf einen Hähnchenschenkel mit dem Silbermesser, eine Ecke weiter pflückte die Magd im Bauerngarten Bohnen.

Nach dem Ausflug in die Historie tummeln sich am anstehenden Wochenende die Schnauferl im Niederrheinischen Freilichtmuseum: Treckertreff. Mehr als 200 alte Landmaschinen werden am Sonntag, 26. September, ab 12 Uhr auf dem Gelände rund um die Dorenburg erwartet - Besucher mit Sinn fürs Alte und Ländliche sind willkommen.

www.freilichtmuseum-dorenburg.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Magd

Anke Wielebski, die stellvertretende Leiterin des Niederrheinischen Freilichtmuseum, schlüpft ins Kostüm der Magd und gesellt sich zu einem Darsteller, der dem alten Fritz verblüffend ähnlich sieht. Foto: Horst Siemes / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.