28. September 2010

Alte Schätzchen im Museum

17. Treckertreff im Niederrheinischen Freilichtmuseum

Kreis Viersen

Seit 17 Jahren ist das Niederrheinische Freilichtmuseum in Grefrath am letzten Sonntag im September ein beliebtes Ziel für Treckerfreunde aus Nah und Fern. Auch in diesem Jahr: Mehr als 200 Eigentümer kamen am vergangenen Sonntag mit ihren historischen Traktoren und Landmaschinen ins Museum. Der älteste Traktor, ein Kramer-Schlepper, war aus dem Jahre 1939. Die Besucher konnten die Vehikel beim Pflügen und Grubbern bewundern. Die große Wiese im Museum wurde gepflügt und mit historischen Maschinen beackert, damit im Frühjahr neu eingesät werden kann. Kontakte wurden geknüpftt und so manch wertvoller Tipp im Umgang mit den alten Schätzchen ausgetauscht.

Doch nicht nur Treckerliebhaber kamen auf ihre Kosten: Im Obstbongert ernteten die Besucher Äpfel. Der Freundeskreis um Thomas Kohlhaas aus Viersen stellte vor Ort Apfelsaft her. Groß war auch der Ansturm in der Schmiede: Unzählige Kinder haben hier mit Hilfe der Eligiusbruderschaft ihr eigenes Hufeisen geschmiedet.

Aus traurigem Anlass wurde das diesjährige Programm geändert. Wegen des Schweigemarschs für den vermissten Mirco fiel der Trecker-Korso durch Grefrath aus.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Treckertreff

Mit ihren alten Schätzchen pflügten die Teilnehmer des diesjährigen Treckertreffs im Niederrheinischen Freilichtmuseum die große Wiese um. Im nächsten Jahr wird neu eingesät. Foto: Horst Siemes - Pressestelle Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.