Auf 15 Seiten Herten-Nord erleben

28.09.2010 | Herten

Neues Stadteilmagazin mit jungen Redakteuren begleitet den Stadtumbau

„Herten-Süd hat es vorgemacht, jetzt zieht auch der Norden nach!“ Bürgermeister Dr. Uli Paetzel hält das druckfrische Heft „Langenbochum erleben“ in der Hand. Das Magazin entsteht in einem Förderprojekt für Schüler. Gemeinsam mit erfahrenen Redakteuren und Mitarbeitern der Stadtverwaltung nehmen fünf Jugendliche der Rosa-Parks-Schule ihren Stadtteil unter die Lupe. Sie fotografieren was ihnen auffällt, schreiben über das, was sie bewegt und begleiten so automatisch das Stadtumbauprojekt.

Mit Stadtumbauprojekt ist - ganz offiziell - das „Intergrierte Handlungskonzept Herten-Nord“ gemeint. Und das wiederum beschreibt die Entwicklungen im Hertener Projektgebiet vom generationsübergreifenden Wohnen, über Integrationsarbeit bis hin zu Kinder- und Jugendprojekten.

Laura, Ann-Christin, Sascha, Sefer und Soner haben in den letzten Monaten viel gelernt. Nicht nur professionelles Schreiben und Fotografieren. Sie erlebten auch Teamarbeit, mussten pünktlich und zuverlässig arbeiten. Die betreuende Lehrerin Stefanie Brathun ist sicher, „dass sie diese Qualifikationen auch später beruflich sehr gut für sich nutzen können.“

5000 Exemplare des Heftes liegen kostenlos im Stadtgebiet aus. Alle drei Monate soll eine neue Ausgabe veröffentlicht werden. Sicherlich kein Problem für die Schüler, denn sie wissen: „In Langenbochum kann man viel erleben!“

Unter www.langenbochum-erleben.de gibt es die Online-Ausgabe des Magazins.

Dieses Vorhaben wurde im Rahmen des aus dem EFRE kofinanzierten Operationellen Programms für NRW im Ziel „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“ 2007 – 2013 ausgewählt und wird im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ gefördert.

Pressekontakt: Anne Schwierz, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Förderung Stadtumbau - EU-Logo

Herten-Nord erleben / Vorstellung 1. Ausgabe