Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 01. Oktober 2010

Europa im Unterricht

Informationsveranstaltung für Lehrkräfte / Schülerwettbewerb gestartet

Bocholt (pd).

„Wir bieten den Schulen ein breites Spektrum an Materialien und Hilfen für den Europa-Unterricht an“, sagte Dr. Thomas Behrens vom Europe Direct-Informationszentrum Bocholt. Bocholts stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar hatte die Informationsveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen am 29. September 2010 im Europa-Haus Bocholt eröffnet. Für Schüler aller Altersklassen wurde der Wettbewerb „Unsere Wünsche an Europa“ gestartet.

„2010 ist das Europäische Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung“, führte Claudia Hülsken vom Informationszentrum aus. „Deshalb setzen sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Wettbewerb mit dem Thema Armut und seinen unterschiedlichen Facetten auseinander.“ Wünsche und Vorstellungen über ein zukünftiges Europa werden durch selbst gestaltete Poster bzw. Plakate ausgedrückt.

„Wie können wir die Vorteile der EU vermitteln?“, fragte die stellvertretende Bürgermeisterin Feldhaar in ihrem Grußwort. Bedeutende Errungenschaften der Europäischen Union wie Frieden und Wohlstand seien vor allem für Jüngere inzwischen selbstverständlich. „Ins Auge springen nun vor allem die erheblichen Fördergelder, die die EU in unsere Region überweist.“ Beispielhaft verwies sie auf die Unterstützung für kleine und mittelständische Unternehmen sowie die Bocholter Fachhochschule.

Dr. Behrens wies darauf hin, dass die Schulen Klassensätze von Europaheften kostenfrei im Europe Direct-Informationszentrum bekommen. Die Broschüren „Europa kinderleicht“ und „Sophie und Paul entdecken Europa“ mit Bastel- und Spielbögen geben Grundschülern ein Bild von Europa. Andere Broschüren richten sich an Jugendliche oder behandeln spezielle Themen wie Klimawandel oder Verbraucherrechte. Weiter stellte er das Angebot an digitalen Informationen, persönlichen Auskünften und gemeinsamen Projekten vor.

Die Wettbewerbsbeiträge der Schülerinnen und Schüler werden vom 01. bis 19. Dezember 2010 im Bocholter Rathausfoyer ausgestellt. In vier Altersklassen werden die besten Beiträge mit Preisen der BEW, der Volksbank Bocholt und der Stadt Bocholt ausgezeichnet. Bis zum 05. November 2010 werden die Anmeldungen zum Wettbewerb erbeten. Letzter Abgabetermin für die Plakate und Poster ist der 29. November 2010. Weitere Informationen und Anmeldungen beim Europe Direct-Informationszentrum Bocholt, Europa-Haus, Adenauerallee 59, Telefon 0 28 71 / 21 76 5 - 6 24, E-Mail: Thomas.Behrens@mail.bocholt.de und auf www.bocholt.de/seiten/europa.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schülerwettbewerb Europa
Schülerwettbewerb "Unsere Wünsche an Europa"