11. Oktober 2010

Engpass K4: Ende in Sicht

Schaag: Baumaßnahme wird 5 Monate früher fertig

Nettetal

Frohe Botschaft für Schaag: Die Sanierung der Kreisstraße 4 wird noch in diesem Jahr fertig, sofern es nicht dauerhaft zu schlechtem Wetter kommt. Ursprünglich sollte der 625 Meter lange Abschnitt zwischen Pfarrkirche und Kindt erst im Mai 2011 abgeschlossen sein. "Aufgrund des aktuellen Baufortschrittes kann der angenommene Fertigstellungstermin vorgezogen werden", sagt Andreas Budde, der Technische Dezernent beim Kreis Viersen.

Nach Pfingsten 2010 haben sich Kreis Viersen und Stadt Nettetal eines der größten Straßen-Sorgenkinder angenommen. Die Kindter Straße, in der Kategorie 5 - mangelhaft - eingestuft, ist seitdem im Ortskern des Nettetaler Stadtteils Baustelle.

Zu den Tätigkeiten der ausführenden Firma Dohmen aus Übach-Palenberg zählen neben den Straßenbau- auch Kanalbauarbeiten sowie Arbeiten am Strom- und Beleuchtungsnetz. Mit im Auftragsboot sitzen mithin neben dem Kreis Viersen noch Nettebetrieb, Stadt Nettetal und Stadtwerke Nettetal.

"Die Arbeiten sind bislang zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt worden. Und wir bedanken uns bei den Anwohnern für ihre Geduld und ihr Verständnis", sagt Susanne Fritzsche, die Technische Dezernentin bei der Stadt Nettetal. Jeweils montags um 11.30 Uhr ist für Fragen und Anregungen  von Anliegern ein Baustellentermin angeboten worden, was die Situation deutlich entspannt und konstruktive Kritik mit sich gebracht hat. Susanne Fritzsche: "Verkehrsbehinderungen sind durch eine gezielte Lenkung der Baumaßnahme so weit wie möglich reduziert worden." "Die Anwohner mussten nur kurze Entfernungen zu Fuß zurücklegen, um zu ihren Grundstücken zu gelangen", sagt Andreas Budde.

Bis Weihnachten müssen die Anwohner allerdings noch mit Beeinträchtigungen leben. Umleitungen über Boisheimer, Schaager Straße und L373 sind ausgeschildert.

Mit dem Ausbau des Radwegs zwischen Schaag und Boisheim am anderen Ast der K4 soll Anfang 2011 begonnen werden. Andreas Budde: "Es ist vorgesehen, den Bauauftrag noch dieses Jahr zu erteilen."

Weitere Informationen zur Verkehrssituation in Schaag gibt es unter der Telefonnummer 02162/391236.

Baukosten

Der Ausbau der Kindter Straße kostet insgesamt rund eine Million Euro. Den Löwenanteil verschlingen Straßenbau (354.000 Euro), Kanalbau (280.000 Euro), aber auch Gehwegbau (173.000 Euro). Straßen- und Gehwegbau werden zu jeweils 60 Prozent vom Land NRW gefördert.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Engpass K 4 - Ende in Sicht

(von links): Joachim Prikulis, stellv. Bereichsleiter Tiefbau bei der Stadt Nettetal, Bauleiter Joachim Albers vom Kreis Viersen, die Technische Beigeordnete der Stadt Nettetal, Susanne Fritzsche, Stephan Wittke vom Ingineur-Büro Schmitz aus Viersen und der Technische Dezernent des Kreises, Andreas Budde, überzeugten sich vor Ort vom Fortschritt der Baumaßnahmen. Foto: Horst Siemes - Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.