Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

12. Oktober 2010
Neues Geoportal Münsterland jetzt online
Münsterlandkreise und die Stadt Münster erleichtern Suche im Internet

Kreis Steinfurt/Münsterland. Die Kreise Steinfurt, Borken, Coesfeld, Warendorf und die Stadt Münster erarbeiten gemeinsam ein neues Onlineportal. Das „Geoportal Münsterland“ soll die Suche rund um den Begriff „Münsterland“ im Internet erleichtern. Die Landräte Thomas Kubendorff (Kreis Steinfurt), Dr. Olaf Gericke (Kreis Warendorf), Dr. Kai Zwicker (Kreis Borken) und Konrad Püning (Kreis Coesfeld), sowie der Oberbürgermeister der Stadt Münster, Markus Lewe, haben den Startschuss für das „Geoportal Münsterland“ gegeben. Sie haben eine interkommunale Kooperationsvereinbarung zum Aufbau einer kommunalen Geodateninfrastruktur und eines regionalen Onlineportals unterzeichnet.

Das „Geoportal Münsterland“ soll allen Nutzern einen einheitlichen, gebündelten Zugang zu beispielsweise Freizeit- und Tourismusdaten, Planungsdaten oder zu Haltestellen des ÖPNV inklusive der Abfahrtszeiten ermöglichen. "Ein einheitlicher Auftritt der Region erleichtert es den Bürgerinnen und Bürgern, wie auch unseren Besuchern, sich besser zurechtzufinden", sagte der Steinfurter Landrat Thomas Kubendorff. Das Portal vereinfacht die Online-Suche nach Radwegen, Naturschutzgebieten, einem gemütlichen Café in den historischen Städten und Gemeinden oder auch nach der nächsten Apotheke. Das Geoportal Münsterland bietet zu etwa 40 verschiedenen Lebensbereichen einfache, ortsbezogene Suchfunktionen an.

Neben Stadtplänen können sich die Nutzer auch münsterlandweit Flurstücke oder Bebauungsplanabgrenzungen anzeigen lassen. Somit schafft das Geoportal Münsterland einen Mehrwert auch für fachlich orientierte Nutzer - wie etwa Architekten. "Geodaten sind eine wichtige Informationsquelle und müssen einheitlich verfügbar sein: Sie machen nicht an Kreisgrenzen Halt" – so das Leitmotiv der am Portal beteiligten Partner.

Zu finden ist das Geoportal unter www.geoportal-muensterland.de

Pressekontakt: Simone Cool, Tel.: 0 25 51/69-2162




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Übersicht Haltestellen Beispiel 1




Übersicht Haltestellen Beispiel 2



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de