Viel Raum für die Kleinsten

12.10.2010 | Herten

U3-Anbau im Kindergarten Disteln eingeweiht

Im städtischen Kindergarten Disteln haben jetzt auch die Kleinsten ganz viel Platz: Seit September gibt es dort neue Räume für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Kindergartenleiterin Herta Laskowski, ihr Team und der Förderverein weihten den weißen Anbau nun feierlich mit Bürgermeister Dr. Uli Paetzel sowie weiteren Mitarbeitern der Verwaltung ein.

Bereits seit 2001 gibt es in Disteln eine Spielgruppe für Zweijährige. Die Nachfrage sei sehr hoch, weiß Herta Laskowski. Weil bisher der Raum dafür fehlte, mussten die Kinder nachmittags spielen. Dank zwei neuer, rund 18 Quadratmeter großer Zimmer können sich Erzieherinnen und Nachwuchs nun schon morgens treffen. Und nicht nur deshalb bekräftigt die Leiterin: „Der Bau war mehr als nötig!“

Denn zum Start des nächsten Kindergartenjahres im August 2011 wird die Spielgruppe durch eine Kindergartengruppe ersetzt, Zweijährige werden fest aufgenommen. Bis dahin sollen auch die Restarbeiten am Bau erledigt sein. Noch fehlen das Vordach zur Terrasse und eine Schalldämmung.

Für die U3-Kinder sind bestimmte pädagogische Inhalte wichtig. Großes Thema: Erziehung zur Sauberkeit. „Außerdem entwickelt sich die Sprache in diesen jungen Jahren enorm“, weiß Herta Laskowski. Neben der Sprachförderung sei auch die sogenannte „Ich-Findung“ spannend. „Dann lernen Kinder, wie sie mit welchem Verhalten ihr Ziel erreichen.“

Rund 230.000 Euro haben Stadt und Land in den Anbau investiert. Und auch der Förderverein habe sich finanziell bedeutend beteiligt, erklärt Kindergarten-Chefin Laskowski: „Ohne ihn hätten wir vieles nicht möglich machen können.“

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Einweihung U3-Betreuung Disteln