Hobbyradlerin verfolgte Fahrraddieb höchstpersönlich

25.10.2010 | Herten

Gefunden: Radfahrerin des Monats Oktober 2010

Sie ist dem Dieb ihres Fahrrads hinterher gerannt: Silvia Nischik hängt an ihrem Zweirad, ist Radfahrerin mit Leib und Seele. „Ohne Fahrrad fühle ich mich wie amputiert“, erklärt die 46-Jährige. Kein Wunder, dass ihre Schwägerin und Namensvetterin Sylvia Nischik sie als Radfahrerin des Monats Oktober vorgeschlagen hat.

Denn für Silvia Nischik ist keine Strecke in Herten zu weit. Privat wie beruflich. Die Caritasmitarbeiterin macht auch ihre Patientenbesuche mit dem Rad, obwohl sie mit dem Dienstwagen fahren könnte. Auch im Winter verzichtet sie möglichst oft aufs Auto. „Bis ich das Auto frei gekratzt habe, losgefahren bin und einen Parkplatz gefunden hab, bin ich mit dem Bike schon längst am Ziel“, meint sie.

Silvia Nischik ist gerne in der Natur unterwegs. „Die Umwelt riechen, dem Vogelgezwitscher zuhören – Das baut Stress ab“, erklärt sie. Und mit dem Rad ist sie täglich an der frischen Luft. Ein Leben ohne? Kaum vorstellbar. Deshalb verschwendete sie vor drei Jahren auch keine Sekunde, als sie sah, wie ein Unbekannter ihr altes Fahrrad aus dem Garten stahl. Kurzerhand verfolgte sie den Dieb quer durch den Garten. Leider erfolglos.

Auf ihren Radtouren durch Herten radelt sie lieber auf den Radwegen als auf der Straße. Gerne ist sie auf dem Weg an der Feldstraße unterwegs, weniger gern fährt sie die verkehrsintensive Strecke zwischen der Paschenbergstraße und der Konrad-Adenauer-Straße. „Hier fehlt definitiv ein Radweg“, analysiert Silvia Nischik gewissenhaft.

Irja Hönekopp und Lydia Schäfers vom Projektteam fahrradfreundliche Stadt Herten überreichten der engagierten Radfahrerin die vom Bürgermeister unterzeichnete Urkunde zur Radfahrerin des Monats Oktober 2010. Beide Nischiks bekamen als Dankeschön ein Fahrradmultifunktionswerkzeug (gesponsert von den Stadtwerken im Rahmen des Klimakonzepts 2020), sowie ein Fahrradreparaturset (gesponsert vom Fahrradgeschäft Mitze).

Weiter geht es im November. Wer soll Hertens zwölfter Radfahrer des Monats werden?

Wo sind weitere radelnde Vorbilder für ein fahrradfreundliches Herten? Warum fährt der Kandidat mit dem Rad? Senden Sie der Stadtverwaltung eine schriftliche Begründung - möglichst mit Fotos "in action" auf dem Rad - warum die vorgeschlagene Person oder auch Gruppe Hertens "Fahrradfahrer des Monats" ist. Aus allen eingesendeten Vorschlägen sucht das Projektteam fahrradfreundliche Stadt Herten nach den Kriterien Vorbildcharakter, Originalität und Themenbezug den Preisträger aus. Der "Radfahrer des Monats" wird jeden Monat bis Ende des Jahres 2010 gekürt.

Einsendung der Vorschläge an:

Projektteam "fahrradfreundliche Stadt Herten"
E-Mail: fahrradfreundlich@herten.de oder

Stadt Herten

Fachbereich 2.1 Stadtplanung

Projektteam "fahrradfreundliche Stadt Herten"

Westerholter Straße 690
45699 Herten

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Radfahrerin Oktober (1)

Radfahrerin Oktober (2)