Druckansicht

21. Oktober 2010

Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen: Seit einem Vierteljahrhundert bei den Gästen beliebt

25 Prozent-Nachlässe als Geburtstagsgeschenk

Köln/Garmisch-Partenkirchen - Vor 25 Jahren wurde Michail Gorbatschow zum Generalsekretär der KPdSU gewählt, Boris Becker gewann das Turnier von Wimbledon und rund 25 Millionen Zuschauer verfolgten die Erstaustrahlung der Fernsehserie "Schwarzwaldklinik". Außerdem öffnete das Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen seine Pforten für die Gäste. Seit einem Vierteljahrhundert erfreut sich die Ferienanlage im Stil eines alpenländischen Bergdorfes unveränderter Beliebtheit.

Bis heute genossen rund 1,5 Millionen Gäste die gemütliche Atmosphäre des Vier-Sterne-Hauses. Darunter waren natürlich auch viele Prominente. Insbesondere aus dem Wintersportbereich war alles vertreten, was Rang und Namen hat: von Peter Angerer über Hansi Hinterseer, Markus Wasmeier, Kati Wilhelm und natürlich Rosi Mittermeier und Christian Neureuther. Aber auch prominente Schauspieler und Sänger fühlten sich im Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen äußerst wohl. Im Gästebuch finden sich unter anderem Pierre Brice, Howard Carpendale, Ralph Möller und Otto. Sie alle schätzen die herzliche Gastfreundschaft Vier-Sterne-Hauses.

Immer auf dem Stand der Technik

Rein äußerlich hat sich das Resort in den vergangenen 25 Jahren kaum verändert. 1996 wurde die Anlage um das DoriVita Gebäude ergänzt. Hier befindet sich der großzügige Fitness- und Wellnessbereich mit Schwimmbad, Sauna und Beautyfarm. Einige Veränderungen in den vergangenen Jahren waren für die Hotelgäste gar nicht sichtbar: So wurden die Computerausstattung und die Telefonanlage immer wieder auf den neuesten Stand der Technik gebracht. 2004 wurden alle 78 Studios renoviert, noch in diesem Jahr sollen die 76 Appartements folgen. Zudem wurden in diesem Jahr für rund 2,5 Millionen Euro die Tiefgarage, die Fassade und Terrasse des DoriVitas sowie die Hotelküche saniert.

In den vergangenen 25 Jahren kam es natürlich auch zu einigen zum Teil kuriosen Zwischenfällen: So fiel zum Beispiel einmal an Heiligabend der Strom in der Küche aus. Nur das Licht und das Radio funktionierten noch. Also mussten die Köche improvisieren, die Gäste bemerkten nichts und das Menü hat gut wie immer geschmeckt. Unvergessen bleibt auch eine Reisegruppe aus Skandinavien, die es geschafft hat, alle vorrätigen Spirituosen auszutrinken. Da wundert es nicht, dass es der eine oder andere Gast gar nicht mehr bis auf sein Zimmer geschafft hat und unter anderem in der Hotelküche schlief. Für viel Aufregung sorgte ein brennender Trockner im Housekeeping. Drei komplette Löschzüge der Feuerwehr fuhren zum Hotel, um den Brand zu löschen. Im vergangenen Jahr sorgte schließlich ein schweres Unwetter für dramatische Stunden: Ein 4,5 Tonnen schwerer Baum drohte auf das Hotel zu stürzen. Doch die Feuerwehr konnte auch hier Schlimmeres verhindern.

Treue Mitarbeiter - geringe Fluktuation

Seit 2007 leitet Dagmar Lennartz als fünfte Hoteldirektorin die Geschicke des Vier-Sterne Hauses. Gemeinsam mit ihren 94 Mitarbeitern kümmert sie sich um das Wohl ihrer Gäste. Mitarbeiter der ersten Stunde gibt es zwar keine mehr, aber Annelis Grasegger, die Assistentin des Gastronomieleiters, arbeitet bereits seit 24 Jahren im Hotel. Ebenfalls schon lange dabei ist die stellvertretende Küchenchefin Gertraude Jesberger, sie ist seit 21 Jahren im Haus tätig. Während dieser Zeit verbrauchte sie mehr als 35 Paar Küchenarbeitsschuhe. Unter den Mitarbeitern ist die Fluktuation gering, auch die meisten Auszubildenden bleiben nach Beendigung der Lehre zunächst einige Jahre im Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen.

Das Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen liegt ruhig, aber citynah mit Blick auf die Zugspitze. Das Vier-Sterne-Haus verfügt über 154 Zimmer und Ferienwohnungen im alpenländischen Stil. Die hoteleigenen Restaurants bieten ein breites kulinarisches Spektrum von bayerischer bis italienischer Küche. Ein großzügiger Fitness- und Wellnessbereich mit Schwimmbad, Sauna, Beautyfarm sowie mehreren Tennisplätzen sorgt für abwechslungsreiche Urlaubstage. Das Hotel hat zudem sechs Konferenz- und Veranstaltungsräume, in denen bis zu 300 Personen Platz finden.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien leben eine herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

Anlässlich des runden Jubiläums macht das Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen seinen Gästen ein besonderes Geburtstagsgeschenk: vom 1. bis zum 23. Dezember 2010 bietet das Hotel Individualgästen 25 Prozent Rabatt auf die Übernachtung und die Halbpen-sion, Tagungsgäste erhalten ebenfalls 25 Prozent auf die gebuchte Veranstaltung, Außer-Haus-Gäste be-kommen 25 Prozent auf das Frühstück und Schwimm-bad- sowie Saunagäste zahlen zehnmal Eintritt, dürfen aber elfmal kommen.


Pressekontakt: Dorint Pressestelle (de) Kaspar Müller-Bringmann, Pressesprecher, Telefon 0221-48567-192

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Garmisch-Partenkirchen: Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen
Foto: Alois Müller - Dorint Hotels & Resorts/Abdruck honorarfrei


GAP: 25-jähriges Jubiläum
Das Team und die Eigentümer des Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen feiern das 25-jährige Bestehen des Vier-Sterne-Hauses. Foto: Otto Gros - Dorint Hotels & Resorts/Abdruck honorarfrei


Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de