Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

26. Oktober 2010
Professor Christian Pfeiffer zu Gast bei „Kreisbegegnung“ am 2. November
Bundesweit bekannter Kriminologe spricht zum Thema Gewaltprävention

Kreis Steinfurt/Ibbenbüren. Er ist einer der bundesweit führenden Experten, wenn es um das Thema „Ursachen, Folgen und Prävention von Gewalt" geht, vielfach zitierter Interviewpartner und oft gesehener Gast in den verschiedenen Talkshows: Am Dienstag, 2. November, 19 Uhr, steht Professor Christian Pfeiffer, Direktor des kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachen, bei der nächsten „Kreisbegegnung" Rede und Antwort. Die Veranstaltung, zu der Landrat Thomas Kubendorff alle Interessierten, vor allem auch Jugendliche, einlädt, findet statt im Partytempel AURA in Ibbenbüren, Maybachstraße 16. Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr.

 

„Sicherheit (er)LEBEN!" Gewaltprävention im Kreis Steinfurt" lautet der Titel dieser „Kreisbegegnung" – ein Veranstaltungsformat, das im Rahmen des Kreisentwicklungsprozesses entstanden ist. Landrat Thomas Kubendorff möchte hierbei an ungewöhnlichen Orten mit Bürgerinnen und Bürger über Themen, die auf den Nägeln brennen, sprechen.

 

In der AURA sollen die unterschiedlichen Aspekte von Gewaltprävention beleuchtet werden – aus verschiedenen Perspektiven. Zu Wort kommen der Leiter des Kreisjugendamtes, Tilmann Fuchs, Jürgen Roscher von der Kreispolizei Steinfurt, Dr. Anette Kleinert und Petra Wiebers von WunschWohnen e.V., Joachim Josten, Schulrat für den Kreis Steinfurt, sowie Schülerinnen und Schüler. Moderiert wird der Abend von Elke Frauns.

 

Professor Christian Pfeiffer leitet das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen seit 1988 und ist parallel dazu seit 1987 Universitätsprofessor für Kriminologie, Jugendstrafrecht und Strafvollzug an der Universität Hannover. Von 2000 bis 2003 war er darüber hinaus Niedersächsischer Justizminister. Pfeiffer initiierte den ersten deutschen Modellversuch zur Erprobung des Täter-Opfer-Ausgleichs im Jugendstrafrecht und entwickelte neue Wege bei der Betreuung straffälliger Jugendlicher.

 

Anmeldungen zur Kreisbegegnung sind möglich unter Telefon 02551/ 69-2793 oder per Mail: gabriele.schroeder@kreis-steinfurt.de. Kurzentschlossene können auch ohne Anmeldung kommen.

 

 

www.kreis-steinfurt2020.de

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Pfeiffer



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de