29. Oktober 2010

Ausbildung verzahnt

Kooperation Berufskolleg Kempen mit Fontys Hogeschool Venlo

Grenzland

Für gute Schüler und Auszubildende der Abteilungen Technik und Wirtschaft am Berufskolleg Kempen ist ein Studium an der Fontys Hogeschool in Venlo attraktiver geworden: Ab sofort werden in Deutschland erworbene berufsbezogene Qualifikationen auf ausgewählte Studiengänge angerechnet. "Damit kann sich ein Wirtschafts- oder Technikstudium an der Fontys um bis zu ein Jahr verkürzen", sagt  Dr. Hans-Joachim Kornblum, Leiter des Berufskollegs Kempen.

Für das Berufskolleg Kempen sind die Verträge von Studienkoordinatorin Annett Richter sowie ihren Kollegen Thomas Blum (Abteilung Technik) und Jürgen Köchling (Abteilung Wirtschaft und Verwaltung) ausgehandelt worden.

Insgesamt drei Kooperations-Vereinbarungen mit Fontys-Instituten hat Dr. Kornblum unterzeichnet. Für den Vertragspartner Fontys Hogeschool zeichneten die stellvertretende Direktorin Christiane Holz (Technik und Logistik) sowie Dr. Dennis Wörmann (Wirtschaft) die Verträge ab. Dr. Kornblum: "Alle Vereinbarungen nützen jungen Menschen, die am Berufskolleg Kempen gute oder sehr gute Abschlussnoten erreicht haben und verkürzen deutlich das Studium an der Fontys Hochschule in Venlo."

 Das mit der FIHE (Fontys Internationale Hogeschool Economie) getroffene Abkommen bezieht sich auf Absolventen der Vollzeitausbildungsgänge Höhere Handelsschule und Fachoberschule Klasse 12 (FOS 12) sowie Absolventen der dualen Ausbildungsgänge: Bürokaufleute, Groß- und Außenhandelskaufleute und Industriekaufleute. "Den ehemaligen kaufmännischen Auszubildenden des Berufskollegs Kempen werden im günstigsten Fall ihre Leistungen als Vordiplom anerkannt, so dass sie gleich mit dem Hauptstudium beginnen können", berichtet Dr. Kornblum.

Solche Vorteile bieten auch die zwei weiteren Verträge. Der eine Vertrag bezieht sich auf Absolventen der Höheren Handelsschule mit dem Schwerpunkt Logistik, die den schulischen Teil der Fachhochschulreife in Verbindung mit erweiterten beruflichen Kenntnissen erlangt haben. Ihnen wird ein Übergang  in den Bachelor-Studiengang Logistik, Schwerpunkt Betriebslogistik, an der Fontys Hogeschool Techniek en Logistiek ohne Ableistung eines Praktikums ermöglicht. Dadurch wird ein halbes Jahr eingespart. Die Zielgruppe der dritten Vereinbarung sind die Absolventen der zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Technik (Informations- und Kommunikationstechnik), die einige Module an der Hochschule sozusagen "geschenkt" bekommen und nicht noch einmal durchlaufen müssen.

Berufskolleg und Fontys möchten durch ihre Kooperation junge Menschen fördern und grenzüberschreitende Bildungsbiographien unterstützen. Kornblum: "Dazu soll die Ausbildung verzahnt und Dopplungen in den Ausbildungsinhalten vermieden werden."

Info:
Fontys Hogeschool Techniek en Logistiek ist im jüngst veröffentlichten Ranking von Studiengängen von Elsevier, einem großen Verlag in den Niederlanden, mit dem Studiengang Informatik auf Platz 2 von insgesamt 20 ähnlichen Studiengängen in den Niederlanden gelandet. Mit Betriebslogistik aus dem Bereich Logistik Management lag Fontys ebenfalls auf Platz 2 von 9. Elsevier hat Studenten befragt und die Aussagen ausgewertet.

www.berufskolleg-kempen.de
www.fontys.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fontys

Christiane Holz (l.), die stellvertretende Direktorin von Fontys Hogeschool, und Dr. Hans-Joachim Kornblum bei der Vertragsunterzeichnung. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.