02. November 2010

Neues Layout, mehr Farbe

Heimatbuch 2011 ab sofort für 12 Euro im Buchhandel

Kreis Viersen

„Das Heimatbuch des Kreises Viersen ist eine Institution. Wir haben den Wechsel an der Spitze der Redaktion nach der Ära Professor Peters zum Anlass genommen, diesem Klassiker ein neues Gewand zu schneidern“, sagt Landrat Peter Ottmann. Der Landrat hat mit Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen und dem neuen Redakteur, Kreis-Archivar Dr. Gerhard Rehm, den Wurf 2011 jetzt in der Städtischen Galerie im Park in Viersen vorgestellt.

„Das Buch ist auf heutige Sehgewohnheiten zugeschnitten“, sagt Dr. Rehm. Das Heimatbuch ist nun für 12 Euro im Buchhandel sowie beim Kreis Viersen erhältlich. Die angespannte Haushaltslage des Kreises begründet für Dr. Coenen auch den höheren Preis – der Vorgänger hat 8 Euro gekostet.

Die Vorstellung des 2011er-Buchs haben Ottmann, Coenen und Rehm bewusst in die Viersener Galerie gelegt: Im umliegenden Park stehen die Skulpturen von überregionaler Bedeutung, die Dr. Albert Pauly in seinem Heimatbuch-Aufsatz beschreibt. In einem Atemzug mit dem Pauly-Aufsatz nennt der Kreis-Archivar die Abhandlung von Jutta Pitzen über den Viersener Künstler Georg Ettl, der u.a. das benachbarte Kreishaus-Entree oder die Viersener Remigiuskirche ausgemalt hat.

Kein Heimatbuch ohne Professor Peters

Aber auch andere Aufsätze lassen das Herz des Redakteurs höher schlagen: Vera Meyer-Rogmann hat sich die Archivalien-Sammlung Roosen aus Hüls zur Brust genommen. Dr. Theo Optendrenk lässt das Geschlecht derer von Bocholtz vor dem geistigen Auge auferstehen. Karl-Heinz Achten erzählt die Geschichte der Straße Elmpt-Roermond. Marcus Ewers erinnert an dunkle Zeiten und das Kriegsende in Waldniel. Rehm selbst beschreibt die Restaurierung der Kempener Turmwindmühle, deren Schicksal zwischen Jugendherberge und Industriedenkmal hing.

Alte Bekannte tauchen auf: So lässt Herbert Hubatsch 50 Jahre  Naturschutz Revue passieren. Landrat Ottmann stellt die Entwicklung des Kommunalen Rechenzentrums Niederrhein dar. Kein Heimatbuch ohne Professor  Leo Peters, den langjährigen Redakteur dieser Reihe. Der Kaldenkirchener hat diesmal eine 1577 verordnete zwölfjährige Schonzeit für den Brachter Wald in den Fokus gerückt. 

Titelseite ziert die moderne Skulptur New Star

Die Redaktion dieses ersten Heimatbuchs unter seinen Fittichen war laut Dr. Rehm „eine Herausforderung“. „Es ist nicht einfach, knapp 30 Autoren, die alle anders schreiben, unter einen Hut zu bekommen“, sagt der gebürtige Bielefelder, der seit 1988 das Archiv des Kreises Viersen mit Sitz in der Kempener Burg leitet. Die Palette der Autoren reicht schließlich vom gutwilligen Laien bis zum Profi-Schreiber.

Nicht alles ist neu im 2011er-Werk, das die Skulptur New Star von Mark di Suvero am Viersener Kreishaus-Forum sowie ein Bildnis des Adligen Godert von Bocholtz in der Kleidung des 16. Jahrhunderts auf der Titelseite zeigt. Idee und Gliederung sind nach bewährtem Strickmuster fortgeschrieben – das erste Heimatbuch erschien Ende 1949. Inhaltlich orientiert sich die Sammlung an den fünf Ressorts Lebensbilder, Geschichte, Kunst, Natur und Aktuelles.

Dr. Rehm: „Das Heimatbuch ist und bleibt eine Einladung an jeden, der ernsthaft an der Geschichte und Kultur  des Kreises Viersen interessiert ist.“

Das Buch
Titel Heimatbuch Kreis Viersen 2011
Umfang 29 Aufsätze, 370 Seiten, durchgehend farbig bebildert
Preis 12 Euro
Druck Hergestellt in 5000er-Auflage bei Boss Druck & Media Goch
Kritik Anregungen und Wünsche nimmt Dr. Rehm unter Tel. 02152/149921 entgegen
Kauf Das Heimatbuch 2011 gibt es im Buchhandel sowie im Online-Shop des Kreises Viersen, Tel. 02162/391130 oder
www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Heimatbuch

Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen (l.) und Kreis-Archivar Dr. Gerhard Rehm, der neue Redakteur des Heimatbuchs Kreis Viersen, stellen das druckfrische Exemplar für 2011 im Viersener Skulpturenpark an der Städtischen Galerie vor. Der Skulpturenpark wird in einem Aufsatz des Heimatbuchs vorgestellt. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.