Stadt Gummersbach - Pressemeldungen


Jubiläum: Drei Städte, zwei Länder, ein Europa

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

03. November 2010
Jubiläum: Drei Städte, zwei Länder, ein Europa
Gummersbach.

Seit 20 Jahren sind Gummersbach und Burg in Sachsen-Anhalt Städtepartner. Und seit nunmehr fünf Jahren wiederum gibt es auch eine Partnerschaft zwischen Burg und La Roche-sur-Yon in Frankreich. Grund genug für eine Jubiläumsfeier, zu der auch eine Delegation aus Gummersbach mit Bürgermeister Frank Helmenstein an der Spitze  nach Sachsen-Anhalt reiste.
Mit dabei waren neben Vertretern aus verschiedenen Vereinen und den Ratsfraktionen der oberbergischen Kreisstadt auch Dr. Hansjochen Kochheim und Gert Albrecht, die auf Gummersbacher Seite zu den Vätern der Partnerschaft mit Burg gehören.

Auf dem Programm standen u. a. ein Empfang im Alten Rathaus, eine Stadtführung, eine Diskussionsveranstaltung zum Thema "20 Jahre Stadtentwicklung" und natürlich ein großer Festakt, bei dem die bestehenden Partnerschaften urkundlich erneuert wurden. 
Burgs Bürgermeister Jörg Rehbaum erinnerte an die Anfänge der Beziehungen direkt nach dem Fall der Mauer und dankte Gummersbach für die Unterstützung beim Aufbau neuer Verwaltungsstrukturen und lobte das "feste Fundament" der Partnerschaft. Bürgermeister Frank Helmenstein seinerseits brachte den Wunsch zum Ausdruck, die "Erfolgsgeschichte" fortzusetzen und neue Begegnungen zwischen den Menschen beider Städte zu initiieren und betonte die Bedeutung von völker- und generationenübergreifenden Freundschaften. 

Als nachhaltiges Symbol der Partnerschaften pflanzten die Repräsentanten der drei Städte jeweils einen Baum auf dem Gummersbacher Platz.

Ein weiteres Highlight der Jubiläumsveranstaltugen war die Verleihung der Nethe-Medaille an den ehemaligen Fachbereichsleiter Gert Albrecht für seine besonderen Verdienste um die Beziehungen der Städte. Dass diese zu den wenigen heute noch funktionierenden deutsch-deutschen Partnerschaften gehört, sei ein Verdienst Albrechts, hieß es in der Laudatio. Die Nethe-Medaille ist nach der Ehrenbürgerschaft die zweithöchste Auszeichnung, die die Stadt Burg vergibt.

Die nächste Begegnung der Städtepartner findet im Rahmen der Christen Hallen Masters Mitte November in Gummersbach statt.



Pressekontakt: Stadt Gummersbach, Siegfried Frank, Pressesprecher, 02261/87-1133, pressestelle@stadt-gummersbach.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Jubiläum mit Burg 1

Drei Städte, zwei Länder, ein Europa: Frank Helmenstein, Jörg Rehbaum und Pierre Regnault pflanzen als Symbol der Freundschaft drei Zierkirschen am Gummersbacher Platz in Burg. (Foto: Stadt Gummersbach)
Jubiläum mit Burg 1



Jubiläum mit Burg 2

Ausgezeichnet für seine Verdienste um die Städtepartnerschaft: Der ehemalige Fachbereichsleiter Gert Albrecht (Mitte) im Gespräch mit Torsten Schulz und Bernhard Ruth von der Stadt Burg. (Foto: Stadt Gummersbach)
Jubiläum mit Burg 2



Jubiläum mit Burg 3

Drei Städte, zwei Länder, ein Europa: Bürgermeister Frank Helmenstein pflanzte als Symbol der Freundschaft eine Zierkirsche auf dem Gummersbacher Platz in Burg. Unterstützung erhielt er dabei von Vertretern aus den Ratsfraktionen. (Foto: Stadt Gummersbach)
Jubiläum mit Burg 3


[Zurück]

STADT GUMMERSBACH
Büro des Bürgermeisters
Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit und Beschwerdemanagement

Siegfried Frank | Pressesprecher

Rathausplatz 1
51643 Gummersbach
Fon 02261-87-1133
Fax 02261-87-8133
pressestelle@stadt-gummersbach.de
www.gummersbach.de