04. November 2010

Berufskolleg Kempen: Kempen-Litauen im Austausch

Kempen

Der Austausch zwischen den Berufsschulen in Kempen und Litauen trägt Früchte“, so das Fazit von Dr. Hans-Joachim Kornblum, Leiter des Berufskollegs Kempen, nach dem Besuch litauischer Kollegen. Vier Kollegen vom litauischen Berufsschulzentrum in Panevezys waren zu Gast in Kempen und informierten sich über das Duale Ausbildungssystem in Deutschland.

Auf dem Programm standen Betriebsbesichtigungen bei Firma Boeckels in Willich und bei Firma Hölter in Viersen. Die litauischen Lehrer nahmen am Unterricht für KFZ-Mechatroniker am Berufskolleg teil. Es folgte ein Erfahrungsaustausch über Unterrichtsmethoden und -projekte in Deutschland und Litauen.

Beide Seiten haben etwas vom Austausch: Litauen profitiert vom „Dualen System“. Die Kempener lernen, wie im Unterricht Theorie und Praxis besser verbunden werden können. Die Erkenntnisse und Einsichten werden direkt in den Unterricht einfließen. So werden am Kempener Berufskolleg zurzeit Lerneinheiten mit praktischen Übungen, z.B. eine Kupplungsreparatur, entwickelt. Diese werden gewinnbringend eingesetzt.

Mobilitätsprojekt

Im Zuge des „Mobilitätsprojekt“ der EU im Rahmen des Leonardo da Vinci-Programms für Lebenslanges Lernen haben beide Schulen Anträge genehmigt bekommen. Die internationale Zusammenarbeit wird vertieft. Auf dem Programm steht ein Gegenbesuch des KFZ-Lehrerteams in Vilnius und Panevezys. Unterrichtsprojekte sind in Arbeit. Und auch die Schüler sollen profitieren. Ein Auszubildenden-Transfer ist in Vorbereitung. Geplant sind Auslandspraktikas von mindestens drei Wochen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gäste aus Litauen

Landrat Peter Ottmann (5. von rechts) begrüßte die litauischen Gäste im Kreishaus (von links): René Truncaité, Nijolé Genovai Danilenkiené, Dr. Miriam Osadnik, Dr. Hans-Joachim Kornblum, Engelbert Hillen, Info Schabrich, Leonidas Nanevicius, Elena Pelauskaskiene, Bronius Sadula und Rimantas Zapalskis.

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.