Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Bündnis für Familie Kreis Unna lädt ein

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



12. November 2010

Bündnis für Familie Kreis Unna lädt ein

Offensive 2011 - Prima Klima für Familien

Kreis Unna. (PK) Das Bündnis für Familie Kreis Unna lädt Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Gewerkschaften, Kirchen und Verbände sowie weitere gesellschaftliche Akteure zur Auftaktveranstaltung „Offensive 2011 - Prima Klima für Familien im Kreis Unna - auch für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?“ ein. Sie findet am Donnerstag, 9. Dezember, ab 16.30 Uhr in der Stadthalle Unna, Parkstraße 44 statt.

 

Viele Mütter geben häufig ihre Erwerbstätigkeit auf oder schränken sie zumindest zugunsten der Familienarbeit stark ein. Viele Väter verzichten aus Angst vor Nachteilen am Arbeitsplatz auf ihre Elternzeit. Alleinerziehende haben es bei Jobsuche oft schwerer als kinderlose Singles. Mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist es immer noch schwierig in unserer Gesellschaft. Diese Thematik greift das Bündnis für Familie mit seinem Jahresthema 2010/11 in der Auftaktveranstaltung auf. Anschließen werden sich in loser Folge weitere Veranstaltungen der Handlungsfelder.

 

Eröffnet wird die Veranstaltung mit Begrüßungsworten von Superintendentin Annette Muhr-Nelson und Landrat Michael Makiolla. Die Moderation hat Diplom-Betriebswirtin Beatrix Schwarze vom Informations- und Qualifizierungszentrum für Kommunen in Bochum.

 

Das Hauptreferat „Potenziale für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch betriebliche Familienpolitik“ wird Prof. Dr. Irene Gerlach, Leiterin des Forschungszentrums “Familienbewusste Personalpolitik“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, halten.

 

In der abschließenden Podiumsdiskussion stellen u.a. Dr. Hildegard Kaluza vom Fachministerium NRW und Ludger Osterkamp, Geschäftsführer XTox GmbH, dem Gewinner des Familienunternehmerpreises 2010, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für den Kreis Unna auf den Prüfstand.

 

Interessierte können sich noch bis zum 3. Dezember für die Veranstaltung bei Jochen Preising | Kreis Unna I Arbeit und Soziales I Friedrich-Ebert-Straße 32 I 59425 Unna oder unter Tel. 0 23 03 / 27-13 50, Fax 0 23 03 / 27-35 50 anmelden. Eine Kinderbetreuung wird angeboten.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Jochen Preising, Fon 02303 27-1350, E-Mail jochen.preising@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Flyer Offensive 2011


Flyer Offensive 2011


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de