12. November 2010

Gesund essen und konferieren

Tagungs-Zentrum am Kreishaus nimmt Formen an

Kreis Viersen

 „Wir liegen im Kostenrahmen.“ Diese gute Nachricht verkündete Architekt Werner Dielen gleich zu Beginn der Begehung des Kreis-Ausschusses für Organisation und Personal. Die Ausschussmitglieder unter Leitung von Michael Aach (CDU) hatten sich zusammen mit Landrat Peter Ottmann und Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen die Baustelle Kreiskantine angesehen. Die Kantine unter dem Viersener Forum am Rathausmarkt wird seit Mai 2010 aus Mitteln des Konjunkturpakets II umgebaut. 2,14 Millionen Euro sind dafür veranschlagt.

„Gut zu hören, dass wir uns im Kostenrahmen befinden“, befand Hans Smolenaers (SPD). Hans-Josef Kampe begrüßte, dass der Kreis rund die Hälfte der Aufträge an Firmen aus dem Kreisgebiet vergeben hat und rund 45 Prozent an Unternehmen aus der Region geflossen sind. Die Kantine steht ab Mitte Februar 2011 nicht nur den knapp 1000 Kreisbediensteten und Kreispolitikern zur Verfügung, sondern auch den umliegenden Behörden, Banken und sonstigen Einrichtungen.

Innen-Architekt Dielen (Mönchengladbach) hat neben Elementen wie Parkett- und Steinfliesen-Böden sowie viel Licht mit mehreren Eingängen auch eine Außen-Bestuhlung in den Sommermonaten ins Konzept geschrieben. Den Betrieb sowohl von Kantine als auch des Sitzungsdienstes des Kreises Viersen übernimmt die Primus Service GmbH.

Die Rohbauarbeiten hat die Viersener Firma Metz bereits weitgehend ausgeführt, der Geruch von Zement und Kalk verfliegt zurzeit. „Momentan sind die Baukolonnen an Trockenbau- und Fliesenarbeiten“, berichtete Architekt Herbert Verlinden vom Zentralen Gebäudemanagement den Ausschuss-Mitgliedern. So entsteht im Basement des Forums nicht nur ein attraktives Restaurant. Das Konzept sieht auch vor, dass sich mehrere Mitarbeiter-Besprechungsräume anschließen.

Hintergrund: Wegen des Mangels an ausreichenden Büroräumen im Kreishaus werden Besprechungsräume zu Büroraum umgewidmet; im ehemaligen Speiseraum der Kreiskantine entstehen neue Besprechungsräume. Diese Bereiche sind aber nicht nur für Kreiskonferenzen vorgesehen, sondern können auch an Dritte vermietet werden. Somit entsteht ein Tagungs-Zentrum mit allen Möglichkeiten moderner Bewirtung und medialer Versorgung.

Im Fachausschuss machte man sich bereits Gedanken über den künftigen Entgelttarif. Die Verwaltung hatte hierzu einen Entwurf vorgelegt.

Stichwort Konjunkturpaket II
Im Rahmen des Konjunkturpakets II hat der Bund den Ländern und Gemeinden 10 Milliarden Euro für Investitionen zur Verfügung gestellt. Dies ermöglicht in Nordrhein-Westfalen in den Jahren 2009 und 2010 zusätzliche Investitionen in Höhe von 2,844 Milliarden Euro. Davon tragen das Land und die Kommunen insgesamt 711 Millionen Euro.
Der Kreis Viersen nutzt die Konjunkturspritze – insgesamt rund 5,5 Millionen Euro - neben dem Rückbau der Kreiskantine für die Sanierung und Erweiterung des Berufskollegs in Willich. Dort werden 6,4 Millionen Euro investiert. Davon werden rund 3,34 Millionen aus Mitteln des Konjunkturpaketes für die energetische Sanierung gefördert.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kantine

Die Mitglieder des Ausschusses für Personal und Organisation unter Leitung von Michael Aach (4.v.l.) sahen sich die künftige Kantine und Besprechungsräume im Kreishaus-Forum an. Die Baustelle erläuterten Innen-Architekt Werner Dielen (2.v.r. hinten) und Kreis-Architekt Herbert Verlinden (r.). Dazu gesellte sich die Kreisspitze mit Landrat Peter Ottmann (l.) und Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen (2.v.l.). Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.