15. November 2010

Kinder neu sehen

Pädagogik-Tagung im Viersener Forum

Kreis Viersen

"Bekannte Kinder neu sehen" - unter diesem Motto stand eine Tagung im Viersener Kreishaus-Forum, zu der die Jugendämter von Stadt und Kreis Viersen sowie das Katholische Forum Krefeld-Viersen eingeladen hatten. Referent war der Wissenschaftler Dr. Joachim Bensel aus Kandern (Baden-Württemberg). Der Verhaltensbiologe stellte seine Forschungsergebnisse zur systematischen Beobachtung von Kindern den 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen standen die verschiedenen Beobachtungsmethoden und die entsprechende Dokumentation. Seine Kernaussage an die Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen: "Stärken der Kinder erkennen und nicht nur auf deren Schwächen schauen."

"Die Ausführungen dieses Experten haben zu einigen Aha-Erlebnissen geführt", zieht Thomas Weber, der Leiter des Kreisjugendamtes, eine positive Bilanz aus der Tagung. Mit seinem Viersener Amtskollegen Paul Fülbier ist Weber sich einig, auch in den nächsten Jahren renommierte Referenten in den Kreis Viersen zu holen. Fülbier: "Wir sind auf dem richtigen Weg, Kindern gemeinsam mit ihrem Elternhaus einen guten Start zu ermöglichen."

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

kinder

Im Foyer des Kreishaus-Forums tauschten sich die Teilnehmer der Tagung an den zahlreichen Info-Ständen rege aus. Foto: Horst Siemes / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.