15. November 2010

Carmen bringt Regen

Kreisstraßen wegen Sturmtief überschwemmt

Kreis Viersen

Das Tief  Carmen hat auch auf die Kreisstraßen Auswirkungen gehabt. Am Samstag wurde der Baubetriebshof des Kreises Viersen von der Kreisleitstelle wegen einer Wasseransammlung an der K 20 in Brüggen-Haverslohe alarmiert.  "Mit einer Wasserpumpe konnte das Problem  beseitigt werden", berichtet Dieter Kumstel, Leiter des Amtes für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen.

An der K 8 zwischen A 61 und Viersen-Bockert stand ebenfalls Wasser auf der Fahrbahn, so Kumstel. Durch die Geländeneigung der angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen  sammelt sich bei anhaltenden Niederschlägen  viel Wasser  im Seitengraben der Straße und setzt dort  die Versickerung mit den feinen Bodensedimenten zu. "Das Wasser wurde in einen anderen Grabenabschnitt gepumpt, so dass die Fahrbahn am Samstag um 17.30 Uhr wieder frei war", sagt der Amtsleiter.

Am Sonntagmorgen stand die K 8 in Bockert erneut bis zur Fahrbahnmitte unter Wasser und musste gesperrt werden.  Ca. 540 Kubikmeter Wasser wurden  abgepumpt und in Einläufe unterhalb der Autobahn eingeleitet. Die Kreisstraße konnte danach am Sonntag gegen 17 Uhr wieder frei gegeben werden.

Am Montag ist noch eine Wasseransammlung an der K 12 in Grefrath, Nähe Eisstadion,  beseitigt worden. An mehreren Stellen haben die Mitarbeiter des Kreises kleinere Fahrbahnverschmutzungen entfernt.

Am Samstag und Sonntag waren jeweils 3 Mitarbeiter des Baubetriebshofes  Kreis Viersen im Einsatz.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

k8

Die Kreisstraße 8 in Viersen-Bockert stand am Wochenende unter Wasser. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.