15. November 2010

Musikabenteuer für Erstklässler

Förderunterricht an 7 Grundschulen gut angelaufen

Kreis Viersen

„Oft stellt sich eine Beziehung und die Liebe zur Musik erst ein, wenn Kinder mit der Musik intensiv in Kontakt waren – am besten in aktiver Art und Weise.“ Mit diesen Worten begründet Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen das neue Musikprogramm des Kreises Viersen „Musikabenteuer: Kinder entdecken…“. An 7 von 23 angeschriebenen Grundschulen ist dieses Projekt, das über die Stiftung zur Unterstützung von Jugend und Alter finanziert wird, jetzt angelaufen. Davon profitieren die Kleinsten, die i-Dötzchen. „Das Projekt ist so konzipiert, dass das aktive Musikerleben und Musikmachen in allen Bereichen im Vordergrund steht“, so Ralf Holtschneider, der Leiter der Kreismusikschule. Das Musikabenteuer läuft in Regie der Kreismusikschule und in Kooperation mit dem Schulamt und dem Kreisjugendamt.

„Die Kinder der ersten Klasse nehmen im Klassenverband an dem Unterrichtsangebot teil“, berichtet Karl-Heinz Weßler, der Leiter der Katholischen Grundschule in Kaldenkirchen, die sich als eine der ersten Schulen für das Projekt interessiert und angemeldet hat. Der Unterricht findet in Kaldenkirchen und an sechs weiteren Grundschulen im Kreis Viersen wöchentlich und über ein Schuljahr verteilt mit jeweils zwei finanzierten Unterrichtsstunden durch eine examinierte Lehrkraft der Musikschule und der Grundschule statt. Für die Kreismusikschule übernimmt diesen Part Valeria Seregina. „Im Vordergrund des Unterrichts steht beispielsweise gemeinsames Singen, elementares Musizieren, Tanz und Bewegungsspiele und instrumentaler Schnupperunterricht“, sagt die Musikerzieherin.

Weil das Programm aus Stiftungsmitteln finanziert wird, entstehen für die Eltern keine zusätzlichen Kosten. „Dieses neue Programm für Erstklässler ist eine optimale Ergänzung zu unserem Projekt ,Musikabenteuer: Kinder trommeln…‘, das Grundschülern der zweiten bis vierten Klasse zugute kommt“, sagt Kreismusikschulleiter Holtschneider. Für Mädchen und Jungen im Kindergartenalter gibt es ebenfalls Musikalisierungs-Ansätze, die vom Kreisjugendamt umgesetzt werden.

Die Förderzusage für „Kinder entdecken…“ liegt zunächst bis 31.12.2011 vor und soll in den folgenden Jahren fortgesetzt werden. Ralf Holtschneider: „Diese Zeit wollen wir für die musikalische Bildung der Schülerinnen und Schüler optimal nutzen.“ Auch die anderen Kreis Viersener Grundschulen können ab 2012 für jeweils ein Jahr in den Genuss kommen, ihre Erstklässler über das herkömmliche Schulangebot hinaus zu musikalisieren.

„Der methodische Ansatz gewährleistet einen handlungsorientierten Musikunterricht, eine bessere Beobachtung von Lernfortschritten und eine bessere individuelle Förderung einzelner Schüler“, sagt Schulrätin Rosemarie Voßen, die das Projekt  begleitet. Der Musikalisierungs-Ansatz wird auch vom Verband deutscher Musikschulen (VdM) unterstützt und befürwortet.

„Durch Singen und Musizieren sollen die Mädchen und Jungen spannend, humorvoll und lebendig zu Phantasie sowie zur Sensibilisierung ihrer Sinne angeregt werden“, so Kulturdezernent Dr. Coenen. Und fügt hinzu: „Mit dieser Bildungsoffensive setzt der Kreis Viersen nachhaltige Akzente in der musikalischen Förderung der Kinder und in der Vernetzung der Bildungspartner Kreismusikschule, Kreisjugendamt, Schulamt und Grundschulen.“

Und vielleicht stößt man so in den Grundschulen mal auf einen Bach, Mozart oder Beethoven...
www.kreismusikschule-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Musik

Valeria Seregina mit den Erstklässlern der Katholischen Grundschule Kaldenkirchen beim Förderunterricht Musik. Bei der Vorstellung des Kreismusikschul-Projektes vergewissern sich auch (hinten von links) Schulrätin Rosemarie Voßen, Kreisdirektor und Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen, Kreismusikschulleiter Ralf Holtschneider und Schulleiter Karl-Heinz Weßler davon, wieviel Freude den Mädchen und Jungen die Musikalisierung macht. Foto: Friedhelm Reimann / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.