Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Ausschuss für Planung und Verkehr empfiehlt


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



23. November 2010

Ausschuss für Planung und Verkehr empfiehlt

Fortsetzung des FahrradBus-Projekts

Kreis Unna. (PK) Nach der positiven Resonanz auf das diesjährige Angebot soll das FahrradBus-Projekt auch 2011 an Sonn- und Feiertagen wieder durchstarten. Eine entsprechende Empfehlung an den Kreistag sprach jetzt der Ausschuss für Planung und Verkehr des Kreises mit großer Mehrheit in seiner jüngsten Sitzung aus. Das Gremium tagte unter Vorsitz von Günter Bremerich (CDU) am 16. November im Kreishaus.

 

Die von der VKU vorgelegte detaillierte Auswertung des fünfmonatigen Angebotszeitraum von Mai bis September zeigte erfreuliche Zahlen, wie Klaus-Peter Dürholt, Verkehrsplaner des Kreises, berichtete. An den 26 Betriebstagen nutzten insgesamt 2.290 Fahrgäste die FahrradBusse. Dabei erreichte der Kreis mit einem Radfahreranteil von 42% die höchste Quote aller FahrradBus-Projekte. Mit 87,5% kam der überwiegende Teil der Nutzer aus dem Kreisgebiet.

 

„Wir verzeichnen eine hohe Kundenzufriedenheit“, unterstrich Klaus-Peter Dürholt den Erfolg des Projekts. „Die Kombination aus Bus, Fahrrad und touristischen Aktivitäten mit Radtourenvorschlägen und geführten Touren kommt bei der Bevölkerung gut an.“ Die VKU und BRS als beauftragte Verkehrsunternehmen seien zu einer Fortsetzung des Angebots gerne bereit. Dafür habe auch der ADFC ausdrücklich plädiert.

 

Die Ergebnisse überzeugten Jens Hebebrand (SPD), Martina Plath (CDU) und Anke Schneider (Bündnis 90/Die Grünen), die sich für ihre Fraktionen für eine Fortsetzung des FahrradBus-Projekts aussprachen. Auch Wolfgang Schilken (FDP) stand der Weiterführung positiv gegenüber, forderte aber für das kommende Jahr aussagefähige Kernzahlen für eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse. Dieter Albert (FWG) stimmte wegen der damit verbundenen Kosten gegen die Fortsetzung des Projekts.

 

Die endgültige Entscheidung über die Fortsetzung des FahrradBus-Projekts im Kreis Unna und auch über die Bereitstellung der Finanzmittel von 65.000 Euro aus der ÖPNV-Landespauschale  trifft der Kreistag in seiner Sitzung am 21. Dezember.

 

Bildzeile:

Der FahrradBus soll auch im kommenden Jahr durchstarten.

Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail silke.schmuecker@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

FahrradBus auch nächstes Jahr


FahrradBus auch nächstes Jahr


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de