25. November 2010

Erlebnis Vereinssport

Zukunftsforum entwickelt attraktive Angebote

Kreis Viersen

„Wir müssen eine Lobby für den Sport schaffen.“  Mit diesen Worten hat Landrat Peter Ottmann das 2. ZukunftsForum von Kreis Viersen und Kreissportbund eröffnet. Rund 70 Vertreter aus Vereinen, Verbänden, Fachschaften und Politik hatten sich zum Thema „Wir gestalten Zukunft“ im Viersener Kreishaus-Forum zusammen gefunden.

Teilnehmer waren Übungsleiter, Funktionäre, Politiker, Verwaltungsmitarbeiter, Vertreter aus Sportverbänden oder Fachschafter. Sie tauschten sich in drei Workshops aus, in denen es im Kern um die Zukunft der Sportvereine ging. „Strategische und operative Ziele sind dabei erarbeitet worden, die für die künftige Arbeit vor Ort von eminenter Bedeutung sind“, zieht Kurt Heinrich, der Vorsitzende des Kreissportbundes Viersen, ein positives Resümee.

In den Workshops unter Beteiligung von Rainer Schwitanski vom Landessportbund ging es unter anderem um die Verbesserung der Jugendarbeit, die sportartübergreifende Einbindung der Fachverbände und die Sichtung guter Ideen für die Sport- und Vereinsentwicklung. „Wir haben Lösungen erarbeitet, das Vereinsangebot attraktiver zu gestalten und den modernen Erfordernissen anzupassen“, sagt Klaudia Schleuter, die Leiterin des Service-Centers beim Kreissportbund. Wichtig sei auch die Darstellung der Vereinsarbeit in der Öffentlichkeit, insbesondere im Hinblick auf den gesamtgesellschaftlichen Wert, der mit dieser Arbeit verbunden ist.

Immer im Fokus: die Stärkung des Ehrenamts. „Wie schaffen wir Mehr-Wert für ehrenamtliche Mitarbeit?“, so eine Fragestellung, zu der die Workshop-Teilnehmer ein ganzes Bündel an Antworten entwickelten.

Das zweite ZukunftsForum kam zustande vor dem Hintergrund des demografischen Wandels. Hierdurch fällt  dem bürgerschaftlichen Engagement der Sportorganisationen ein stärkeres politisches Gewicht zu. „Im Zeitalter einer aktiven Bürgergesellschaft muss es zwischen Sport und Politik zu engeren Kooperationen, effizienten Netzwerken und damit zu Win-Win-Situationen kommen“, fordert Landrat Ottmann. Für den Landrat liegt die Perspektive des Forum darin, eine „Lobby für den Sport“ installiert zu haben. Der Sport sei der stabilste Faktor im bürgerschaftlichen  Miteinander, den es zu stärken gilt. „Nur so kann unsere Gesellschaft zukunftsfähig sein.“

Und auch Kurt Heinrich zieht ein positives Resümee: "Die Hauptaussage im Ausblick der Veranstaltung war: weiter so."

Kontakt:
Informationen gibt es beim Kreissportbund unter Telefon 02162/391744,
Fax 391803, E-Mail  ksb@kreis-viersen.de;
das Büro von Klaudia Schleuter, der Leiterin des Service-Centers Kreissportbund,  befindet sich im Kreishaus Viersen am Rathausmarkt 3, Zr. U310

www.kreissportbund-viersen.de
www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

ZF

Sie schmieden beim Zukunftsforum eine Koalition für den Vereinssport (v.l.): Aloys Kox (Stadtsportverband Tönisvorst), Fritz Meies (Vorsitzender des Sportausschusses Kreis Viersen), Klaudia Schleuter, Ingo Schabrich (Dezernent Kreis Viersen für Jugend, Bildung, Gesundheit und Soziales), Rainer Schwitanski (Landessportbund), Angelika Feller (2. Vorsitzende Kreissportbund), Landrat Peter Ottmann, Kreissportbund-Vorsitzender Kurt Heinrich, Willy Wittmann (Vorsitzender Stadtsportverband Nettetal), Thomas Schneider (Sportjugend Kreissportbund). Foto: Horst Siemes / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.