26. November 2010

Gut vorbereitet

Baubetriebshof: Winterdienst rückt rechtzeitig aus

Kreis Viersen

Der Winterdienst des Kreises Viersen hatte in der Nacht zu Freitag seinen ersten Schnee-Einsatz in diesem Herbst. Mitarbeiter des Baubetriebshof Kreis Viersen streuten in den frühen Morgenstunden die teils eisglatten Kreisstraßen. Zum Netz des Kreises Viersen gehören rund 130 Kilometer Landstraße.

"Um die Straßen zügig zu sichern, haben wir das Netz in drei Bezirke aufgeteilt", berichtet Dieter Kumstel, für die Kreisstraßen zuständiger Amtsleiter beim Kreis Viersen. Zu diesem Netz gehören neben den Landstraßen auch für den Verkehr wichtige Gemeindestraßen. In Sachen Winterdienst arbeitet der Kreis Viersen eng mit seinen Städten und Gemeinden zusammen sowie mit dem Kreis Kleve und dem Landesbetrieb Straßenbau. Kumstel: "Streu- und Räumpläne legen fest, in welcher Reihenfolge unsere Leute loslegen."

"Rund 200 Tonnen Streusalz und 25.000 Liter Sole lagern zurzeit bei uns", sagt Jürgen Jeschonowski, der Leiter des Baubetriebshof mit Sitz in Süchteln. Weitere Mengen seien bestellt. Im letzten Winter benötigte das Bauhof-Team rund 610 Tonnen Streusalz und 105.000 Liter Sole, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Winterdienst

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz - Die Einsatzfahrzeuge stehen vollbeladen beim Baubetriebshof und warten auf ihren nächsten Einsatz. Foto: Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.