08. Dezember 2010

Wasser im Auge

Naturpark Schwalm-Nette: Für die Schau 2012 gut aufgestellt

Niederrhein

„Eine aktive Mannschaft ist unterwegs, und wir sind auf einem guten Weg für 2012.“ Auf diesen Nenner brachte Vorsteher Peter Ottmann die Versammlung des Zweckverbandes Naturpark Schwalm-Nette. Das Gremium hatte sich jetzt turnusgemäß zur Verbandsversammlung getroffen, diesmal in Schwalmtal, wo der stellvertretende Bürgermeister Kurt van de Flierdt die Mitglieder begrüßte. Im Mittelpunkt der Versammlung im Waldnieler Bürgersaal stand die Naturparkschau 2012.

Hinter der Naturparkschau „Wandervolle Wasserwelt“ verbirgt sich eine sechsmonatige Demonstration der natürlichen Schönheiten des Niederrheins mit dem Schwerpunkt Wasser. Der Zweckverband hat beim Landeswettbewerb Naturpark.2012.NRW den ersten Platz im Rheinland belegt, so dass die Schwalm-Nette-Schau mit Volumen von 631.000 Euro zu 70 Prozent vom Land gefördert wird.

Projektleiter Michael Puschmann sowie Werbeprofi Peter Gelderblom und Landschafts-Architektin Martina Hoff berichteten über die bereits auf Hochtouren laufenden Vorbereitungen. Applaus gab es dafür, dass mit Fußball-Weltmeister Rainer Bonhof ein sympathischer Botschafter vorgestellt werden konnte, der die Fahnen des Naturparks hoch hält. Puschmann legte dar, dass das Thema Wasser über die fünf Bausteine Wandern, Sehen, Umwelt, Kultur und Kommunikation für die Besucher erlebbar wird. Die Eröffnung werde vermutlich Anfang Mai 2012 im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath stattfinden.

„Wir wollen die Wasser-Blicke nicht durch Installationen verstellen“, berichtete Martina Hoff. An 30 ausgewählt schönen Punkten im 435 Quadratkilometer großen Naturpark, der sich über die Kreise Viersen, Heinsberg und Kleve sowie zu einem kleinen Part auf Mönchengladbacher Gebiet erstreckt, würden ab 2012 Markierungsplatten im Boden verankert. Dort sollen sich dem Betrachter herrliche Ausblicke in die flache niederrheinische Landschaft mit ihren Flüssen, Seen und Sümpfen ergeben.

„Mir gefällt der grenzüberschreitende Charakter“, sagte Verbands-Vorsitzender Dr. Ferdinand Schmitz mit Blick darauf, dass fünf von neun Premium-Wanderwegen, die 2011 ausgewiesen werden, bis in die Niederlande verlaufen und darüber hinaus zwei dieser Routen ausschließlich auf holländischer Seite sind. Die Offensive Wasser.Wander.Welt wird von der euregio rhein-maas-nord gefördert.

Verbands-Geschäftsführerin Christa Eicher versicherte, dass die gastronomischen Betriebe im Zuge der Naturparkschau mitgenommen werden und das Projekt über das Jahr 2012 hinaus unter dem Aspekt der Wirtschaftsförderung relevant sei. Fremdenverkehrs-Agenturen wie 2-LAND, Niederrhein Tourismus, HTS oder NRW-Tourismus sitzen mit im Boot.

Zwei wichtige Personalentscheidungen für den Zweckverband gingen einstimmig über die Bühne: Der Kreis Viersener Landrat Peter Ottmann als Vorsitzender und der Kreis Klever Landrat Wolfgang Spreen als sein Stellvertreter bleiben für weitere sechs Jahre an der Spitze von Schwalm-Nette.
www.npsn.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

NPSN

Haben im Waldnieler Bürgersaal bei der Verbandsversammlung eine Menge Freude mit der Naturparkschau 2012 (v.l.): Dr. Ferdinand Schmitz (Verbands-Vorsitzender Naturpark Schwalm-Nette), Vorsteher Peter Ottmann, Geschäftsführerin Christa Eicher, Projektleiter Michael Puschmann, Landschafts-Architektin Martina Hoff und Werbefachmann Peter Gelderblom. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.