Kreis Steinfurt. Nach der Auslosung der WM-Paarungen nähert sich die Frauen-Fußballweltmeisterschaft 2011 mit großen Schritten. Dieses Ereignis hat der Deutsche Fußballbund (DFB) zum Anlass genommen, die Aktion „TEAM 2011“ ins Leben zu rufen. Ziel der Kampagne ist, den Fußball und speziell den Mädchenfußball in Kooperation zwischen Schulen und Vereinen zu stärken.
Seit 2009 läuft „TEAM 2011“ auch im Kreis Steinfurt unter der Schirmherrschaft von Landrat Thomas Kubendorff. Bisher sind 71 Schulen und 43 Vereine im Kreis Steinfurt erfolgreich dabei. Ihr Ziel ist es, den „Goldtopf“ zu erreichen und damit begehrte Preise zu erhalten wie WM-Tickets, ein Besuch der Nationalmannschaft oder die Teilnahme an Trainingscamps. Dafür müssen bestimmte Aufgabenbausteine erfüllt werden: Turniere und Aktionen organisieren, den Mädchenfußball stärken oder an Fortbildungen teilnehmen.
Acht Schulen und sechs Vereine im Kreis haben dies bereits geschafft, weiteren 26 Schulen und acht Vereinen fehlen nur noch wenige Punkte für den „Goldtopf“.
Der Wettbewerb endet mit dem Beginn der WM in Deutschland am 30. Juni 2011. Dann findet die abschließende Prämierung mit der Vergabe der besten Preisen statt.
Schulen und Vereine, die bis dahin noch mitmachen, Punkte sammeln und auch bei weiteren Zwischenprämierungen dabei sein wollen, können sich noch bis zum 31. Januar 2011 bewerben unter http://team2011.dfb.de.
In jedem Fall erhalten alle Schulen und Vereine, die vier Bausteine erfüllt haben, nach Ablauf des Wettbewerbs zehn hochwertige Adidas-Bälle.
Unterstützt wird die DFB-Kampagne im Kreis Steinfurt durch die Kreissparkasse, die auch im Sommer die Fahrt zur Eröffnung der U 20 Frauen-WM in Bochum gefördert hatte.
Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167