07. Dezember 2010
Kreis Viersen
„Ich kann nur an Sie appellieren: Nutzen Sie das breite Angebot hier.“ Mit diesen Worten hat Landrat Peter Ottmann mehr als 800 Zehntklässler aus dem Kreis Viersen zum Berufskollegtag in Viersen begrüßt. Zum zweiten Mal hat die Schule des Kreises Viersen auf dem Dülkener Ransberg die 16- bis 18-Jährigen der Haupt-, Real- und Gesamtschulen eingeladen, sich über Berufs- und Fachschulausbildungen zu informieren.
„Berufsberatung und Elternhaus helfen sicher weiter. Aber wer könnte die Möglichkeiten anschaulicher präsentieren als die Schule selbst“, ermuntere Schulleiterin Gisela Werner die jungen Leute, das breit gefächerte Angebot rege in Anspruch zu nehmen. Die Türen der Klassenräume, der Werkstätten und Labore des Kollegs an der Heesstraße 95 in Viersen öffneten sich. Neben den 800 Schülern nahmen 25 Klassenlehrer am Unterricht teil. So erlebten die Besucher insgesamt 32 Bildungsgänge, davon 19 Ausbildungsberufe, in ihrem schulischen Alltag. „Vom mittleren Schulabschluss bis zum Abitur, vom Gesellenbrief bis zur staatlichen Abschlussprüfung reicht das Spektrum der Abschlüsse“, berichtete Gisela Werner.
Die Gäste erfuhren beispielsweise, dass Schüler an den Berufsfachschulen und im Wirtschaftsgymnasium jeden Tag ins Berufskolleg kommen, Auszubildende während einer Berufsausbildung aber nur einzelne Berufsschultage haben und die übrige Zeit im Ausbildungsbetrieb sind. „Auch wenn sie die Lehrstellen selbst suchen müssen, ist den Schülern jetzt klarer, welche Möglichkeiten für sie in Frage kommen“, so das positive Resümee der Schulleiterin. Oder, wie Landrat Ottmann es ausdrückte: „Das ist kein Tag der offenen Tür mit Show und Schabernack, sondern Schule live.“
www.berufskolleg-viersen.de
Berufskollegtag in Viersen
Gisela Werner, Leiterin des Berufskollegs Viersen, und Landrat Peter Ottmann freuen sich über die große Resonanz auf den zweiten Berufskollegtag.
Foto: Alois Müller / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de