Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

15. Dezember 2010
Streichquartett und Akkordeon – Neujahrskonzert am 9. Januar in Gravenhorst
Um 18 Uhr spielen fünf Vielfach-Preisträger im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel

Kreis Steinfurt/Hörstel. Ein Akkordeon, vier Streicher und die schönste Musik von Haydn, Scarlatti, Messiaen, Semenow, Bartók, Brahms, Tschaikowski und Moszkowsky – das allein beschreibt schon die Güte des diesjährigen Neujahrskonzertes im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst am 9. Januar in Hörstel.

Schaut man genauer hin, spricht noch mehr dafür: Die vier Streicher sind allesamt mehrfach ausgezeichnete Musiker: Werner von Schnitzler (1. Violine), Eduard Bayer (2. Violine), Hiyoli Togawa (Viola) und Adam Krzeszowiec (Violoncello) sind bereits auf zahllosen europäischen und außereuropäischen Bühnen aufgetreten. Filip Erakovic spielt das Akkordeon und ist ebenfalls vielfach erster Preisträger zahlreicher Musikwettbewerbe. Alle fünf sind derzeit Stipendiaten der renommierten Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung aus Herdecke.

Der WDR-Moderator Winfried Fechner moderiert den Abend, der um 18 Uhr inmitten der laufenden Ausstellung „Winterlicht“ beginnt.

Ein Blick auf das Programm verspricht viel Abwechslung. Die Streicher werden mit Joseph Haydns Streichquartett in Es-Dur beginnen. Danach übernimmt Filip Erakovic, der zwei Sonaten von Scarlatti, Meditationen von Messiaen und eine Caprice von Semenow spielen wird. Es folgt das Streichquartett Nr. 5 von Béla Bartok, nach einer Pause das Streichquartett in a-Moll von Johannes Brahms. Zum Abschluss wird noch einmal das Akkordeon erklingen mit einer Barkarole von Tschaikowski und einer Caprice von Moszkowsky.

Karten zum Preis von 15 Euro sind im Vorverkauf erhältlich bei folgenden Stellen:

Kulturamt der Stadt Hörstel, Tel. 05459/91 12 70
Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH, Tel. 05451/54 54 540
Tourist-Information Stadt Lengerich, Tel. 05481/8 24 22
Verkehrsverein Rheine, Tel. 05971/5 40 55
Steinfurt-Touristik, Tel. 02551/13 83

Restkarten werden an der Abendkasse für 18 Euro angeboten.


Vor dem Konzert besteht die Gelegenheit, mit der Kunsthausleiterin eine Führung zu machen. Um 16 Uhr zeigt Gerd Andersen die besten zwölf aus über 100 Projektideen, mit denen Künstler aus ganz Deutschland sich für das Projektstipendium KunstKommunikation 11 beworben hatten. Eine Jury bestimmte drei Projekte, die im kommenden Jahr im Kunsthaus umgesetzt werden. Der Eintritt zur Führung ist frei.

www.da-kunsthaus.de

Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Filip Erakovic




Das Schnitzler Quartett



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de