Stadtwerke auch künftig Versorger Nummer 1

09.12.2010 | Herten

Stadt vergibt Konzessionsverträge für weitere 20 Jahre

Die Stadt Herten hat ihre Konzessionsverträge mit den Hertener Stadtwerken für weitere 20 Jahre abgeschlossen. Damit können die Stadtwerke auch künftig die öffentlichen Verkehrswege im Stadtgebiet nutzen, um ihr Versorgungsnetz für Strom, Gas und Fernwärme weiter auszubauen.

Im Gegenzug erhält die Stadt eine Konzessionsabgabe von insgesamt rund 2,5 bis 2,7 Millionen Euro jährlich, die sich am Gas-, Strom- und Fernwärmeverbrauch der Kunden orientiert.

„Der Bereich der Energieversorgung bildet einen wichtigen Bestandteil der örtlichen Daseinsvorsorge“, erläutert Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. „Der Neuabschluss mit den Stadtwerken sichert leistungsfähigen, effizienten und sicheren Netzbetrieb und bietet der Stadt gleichzeitig Einflussmöglichkeiten auf unternehmerische Entscheidungen in der Energieversorgung.“

„Nach intensiven Verhandlungen freuen wir uns über den erfolgreichen Abschluss der Verträge“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Gisbert Büttner. „Mit den Konzessionsverträgen haben wir uns Aufgaben und damit auch Arbeitsplätze für weitere 20 Jahre gesichert.“

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stadtwerke - Unterzeichnung Konzessionsverträge 2010