Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Spatenstich erfolgt – Fertigstellung im Sommer 2011

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



10. Dezember 2010

Spatenstich erfolgt – Fertigstellung im Sommer 2011

Bau für Gästehaus hat begonnen

Kreis Unna. (PK) Das Wetter war frostig - die Stimmung nicht. Ebenso gut gelaunt wie beherzt griffen die Akteure zur Schaufel, um mit dem ersten Spatenstich den Bau des Gästehauses an der Ökologiestation in Bergkamen-Heil offiziell zu beginnen. Im Sommer 2011 soll Eröffnung sein.

 

Das neue, zweigeschossig geplante Gästehaus entsteht in Holzbauweise und wird über 15 behindertengerecht eingerichtete Zimmer für bis zu 40 Gäste verfügen. Es soll insbesondere Schulklassen die Möglichkeit zur Übernachtung und damit für mehrtägige Veranstaltungen an der Ökostation eröffnen.

 

„Dass wir keine Übernachtungsmöglichkeiten hatten, war bislang ein limitierender Faktor. Mit dem Gästehaus können wir das Angebot des Umweltzentrums nun deutlich ausbauen“, freute sich Dr. Eberhard Geisler, einer der Geschäftsführer des vom Kreis Unna und dem Regionalverband Ruhrgebiet (RVR) gemeinsam getragenen Umweltzentrums Westfalen. Derzeit finden rund 25.000 Menschen jährlich den Weg in die Ökologiestation, das Gästehaus soll künftig 3.000 bis 5.000 zumeist junge Menschen pro Jahr anlocken.

 

Der Bau- und Umweltdezernent des Kreises, Dr. Detlef Timpe, hat nicht nur den (umwelt-)pädagogischen Aspekt im Auge. „Die Baumaßnahme sorgt wieder für Arbeit im heimischen Handwerk, denn nach den hervorragenden Erfahrungen beim Kreishaus Unna und dem Hansa Berufskolleg in Unna haben wir jetzt auch die Aufträge für die zehn Gewerke an Handwerker aus der Region vergeben.“

 

Kosten wird der Bau 1,35 Millionen Euro, die aus dem Konjunkturpaket II zur Verfügung stehen. „Ökologiestation und Umweltzentrum sind Juwelen, um die uns viele demnächst noch mehr beneiden werden“, zeigte sich Herbert Goldmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates und der Gesellschafterversammlung des Umweltzentrums überzeugt.

 

Herbert Ziegenbein als Vorsitzender des Kreis-Bau- und Technikausschusses sah sich angesichts des Spatenstichs für das intensiv diskutierte Gästehaus in seiner Überzeugung bestätigt: „Wenn man an einem Strang zieht, bekommt man auch viel bewegt“.

 

Noch nicht abschließend geklärt ist die Frage des Betreibers. Kreisdezernent Dr. Timpe machte jedoch deutlich, dass die Gespräche mit der Diakonie Ruhr-Hellweg als Wunschbetreiber auf einem guten Weg seien. Die Diakonie betreibe bereits die autochtone Baumschule und baue derzeit einen Landschaftspflegetrupp auf. Das Gästehaus, eine geplante Straußenwirtschaft und ein Hofladen könnten Grundlage für einen Integrationsbetrieb mit bis zu 20 Beschäftigen sein.

 

Bildzeile:

Vollführten den ersten Spatenstich für das Gästehaus an der Ökostation: Herbert Goldmann, Dr. Timpe, Herbert Ziegenbein und Dr. Geisler (v.l.). Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Spatenstich Gästehaus


Spatenstich Gästehaus


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de