Europaquiz Gewinner 2010 aus Arras in Herten

14.12.2010 | Herten

Französinnen genießen weihnachtliche Atmosphäre

Wie heißt die Hauptstadt von Kroatien? Wo fließt die Seine und wer regiert die Schweiz? Jedes Jahr lösen Schülergruppen aus Herten und der französischen Partnerstadt Arras knifflige Fragen rund um das Thema Europa. Der Hauptgewinn: Ein Kurztrip in die jeweilige Partnerstadt. Die Gewinner aus Frankreich hat Bürgermeister Dr. Uli Paetzel nun in Herten begrüßt.

Im November entschieden vier Schülerinnen des Gymnasiums Baudimont das Europaquiz für sich und reisten gemeinsam mit der Betreuungslehrerin Marie-Claude Gaillard, der Präsidentin des Europahauses Arras Gisèle Bassette und der für die Städtepartnerschaften zuständigen Kollegin Betty Contart nach Herten.

Nach ihrer Ankunft lud Uli Paetzel die Gäste zum Mittagessen ein und beglückwünschte die Gewinnerinnen. Ein kleiner Spaziergang durch den Schlosspark stimmte die Französinnen auf den Weihnachtmarktbummel in Recklinghausen ein. Beim Rundgang durch Westerholt durfte auch ein Abendessen in einem typisch westfälischen Restaurant nicht fehlen.

Bei Herta schauten die Vier am nächsten Tag hinter die Kulissen. Und brachen dann zur Standrundfahrt und Rundgang durch die Innenstadt auf. Hier besichtigten sie die Bibliothek im Glashaus und kauften Herten-Souvenirs. In der Ried traf man sich zum Abschlussessen.

Detlef Fronda, bei der Stadt Herten der Ansprechpartner für die Städtepartnerschaften, verabschiedete danach die Gäste aus Nordfrankreich. Mit den beiden Gewinnerteams aus Herten reist er für einen Besuch noch in diesem Jahr nach Arras und Paris.

Pressekontakt: Anne Schwierz, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Europaquiz Gewinner 2010 aus Arras