Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Pflegeberaterin gibt Geschenktipp

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



15. Dezember 2010

Pflegeberaterin gibt Geschenktipp

Kurzzeitpflege bietet Urlaub von der Pflege

Kreis Unna. (PK) Weihnachtszeit – Ferienzeit - Mußezeit? Nicht für Menschen mit pflegebedürftigen Angehörigen. Sie sind oft rund um die Uhr im Einsatz, kümmern sich um die Hilfebedürftigen, haben wenig Verschnaufpausen. Die Pflegeberaterinnen vom Pflegestützpunkt Kamen kennen diese Situation und haben deshalb zum Fest die etwas andere Geschenkidee. Wie wäre es mit einer Kurzzeitpflege? Sie bringt Abwechslung in den Alltag des pflegebedürftigen Menschen, gewährleistet die Betreuung und entlastet nebenbei die Angehörigen, so dass sie Zeit zur Erholung finden und wieder Kraft für ihre Pflegetätigkeit sammeln können.

 

Frau S. betreut seit zehn Monaten ihren Vater. Sie hilft beim Waschen und Ankleiden, bereitet die Mahlzeiten für ihn zu und begleitet ihn zum Arzt. Jetzt braucht sie dringend einmal etwas Zeit für sich. Sie würde gerne den Weihnachtsmarkt besuchen, in Ruhe bummeln gehen oder mit ihrem Mann ein paar Tage wegfahren. „Die Kurzzeitpflege ist eine gute Möglichkeit, für ein paar Tage aus dem Pflegeprogramm auszusteigen und den pflegebedürftigen Angehörigen gleichzeitig gut versorgt zu wissen“, unterstreicht Andrea Schulte, Beraterin im Pflegestützpunkt Kamen.

 

Es gibt verschiedene Betreuungs- und Pflegedienste, die ihre Hilfe anbieten. „Zur Unterstützung bei der Körperpflege kann z.B. ein ambulanter Pflegedienst beauftragt werden. Eine stundenweise Betreuung in der Wohnung können spezielle Betreuungsdienste oder auch Privatpersonen wie Bekannte, Verwandte oder Nachbarn übernehmen“, informiert die Pflegeberaterin.

 

Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Pflegebedürftige vorübergehend in einer Kurzzeitpflege-Einrichtung aufgenommen wird, wo die Betreuung rund um die Uhr sichergestellt wird. „Die Pflegeversicherung beteiligt sich an den Kosten für eine „Pflegevertretung“, erläutert Pflegeberaterin Andrea Schulte. „Übernommen werden für maximal 28 Tage pro Kalenderjahr bis zu 1.510 Euro“, so die Fachfrau weiter.

 

Nähere Informationen zu diesem Thema sowie Adressen von Betreuungs-und Pflegediensten und Kurzzeitpflege-Einrichtungen gibt es beim Pflegestützpunkt des Kreises Unna, Bahnhofstraße 26 in Kamen unter Tel. 0 23 07 / 2 89 90 60. Ein Kontakt ist auch per E-Mail an psp.kamen@kreis-unna.de möglich.

 

 

Bildzeile: Andrea Schulte   Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Andrea Schulte- Pflegestützpunkt


Andrea Schulte- Pflegestützpunkt


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de