Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Neue Ausgabe „UNsere Zeitung“ erschienen

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



16. Dezember 2010

Neue Ausgabe „UNsere Zeitung“ erschienen

Interview mit Ministerpräsidentin

Kreis Unna. (PK) „Eine älter werdende Gesellschaft ist ein Grund zur Freude und nicht zur Sorge“, so NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in einem Gespräch mit dem Seniorenmagazin „UNsere Zeitung“.

 

Diese Publikation des Kreises Unna wird von Landrat Michael Makiolla herausgegeben und ist in diesen Tagen mit einer neuen Ausgabe erschienen. Darin erläutert Ministerpräsidentin Kraft u.a., dass die neue Landesregierung mit der Schaffung eines Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter dem demografischen Wandel Rechnung trage. Neben dem Gespräch mit der Ministerpräsidentin enthält das Kreis-Seniorenmagazin viele aktuelle Themen. Es geht um die Wahlen anlässlich des Seniorentages, um Rentenfragen und um gesundheitliche Aspekte.

 

Die Lebenssituation älterer Menschen wird ebenso beleuchtet wie der öffentliche Personennahverkehr oder ein gut funktionierendes Netzwerk für Senioren. Auf der beliebten Promi-Seite wird diesmal der Schauspieler Günter Lamprecht („Tatort-Kommissar Markowitz“) vorgestellt, der im Alter von 80 Jahren für sein Lebenswerk hoch geehrt wurde.

 

Selbstverständlich haben in der aktuellen Ausgabe des Kreis-Magazins „UNsere Zeitung“ auch wieder Senioren für Gleichaltrige geschrieben und gedichtet. So berichtet Eleonore Köth-Feige (Lünen) über eine Informationsfahrt der Kreis-Seniorenkonferenz und eine Bildungsreise der Arbeitsgemeinschaft „60plus“ des Kreises Unna. Rolf Linsenbarth (Werne) schildert die Entwicklung der Arbeiterwohlfahrt und Waltraut Vieregge (Werne-Stockum) setzt sich mit den Merkmalen des Alters auseinander. Johanna Weishaupt (Iserlohn) ist mit einer netten Tiergeschichte vertreten und das Ehepaar Eva und Eugen Holtkamp (Datteln) mit der Historie des Rathauses Lünen.

 

Viel Freude bei den Leserinnen und Lesern dürften auch die Gedichte hervorrufen, die von Brigitte Welters (Unna), Brigitte Schmidt (Kamen), Ingrid Schenk (Werne) und Karl-Heinz Vennemann (Bergkamen) verfasst wurden.

 

Das Kreis-Seniorenmagazin „UNsere Zeitung“ erscheint vierteljährlich, ist kostenfrei und kann bei der Kreisverwaltung Unna, Büro Landrat, Kreistag, Gleichstellung, Telefon 0 23 03 / 27 - 15 17, bestellt werden.

 

Bildzeile 1: Das neue Titelblatt des Seniorenmagazins

Bildzeile 2: Für das Kreis-Seniorenmagazin „UNsere Zeitung“ sprach Redaktionsleiter Egbert Teimann mit NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Fotos: Kreis Unna.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Seniorenzeitung


Seniorenzeitung



Egbert Teimann mit Hannelore Kraft


Egbert Teimann mit Hannelore Kraft


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de