Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

17. Dezember 2010
ThermOlympiade 2010 – die Sieger stehen fest
Der „SuperSanierer“ kommt aus Laer und darf zur Grünen Woche nach Berlin

Kreis Steinfurt. Im Jahr 2010 hat der Verein Haus im Glück die erste kreisweite ThermOlympiade ausgerufen. Sie richtete sich vornehmlich an die Teilnehmer der seit Jahren erfolgreich durchgeführten Thermografieaktion.

 

Ziel der ThermOlympiade war einerseits, die enormen Sanierungsleistungen der Bürger des Kreises zu würdigen, andererseits die positiven Effekte der Thermografieaktion zu verdeutlichen.

 

Über einen Fragebogen wurden Sanierungsmaßnahmen abgefragt: Wie wurde die Gebäudehülle gedämmt? Was passierte mit Heizung und Fenstern? Die Antworten wurden über ein Punktesystem bewertet. Dabei kamen erstaunliche Ergebnisse zu Tage:

 

Die meisten Maßnahmen wurden bereits kurz nach der Teilnahme an der Thermografieaktion durchgeführt, oft im selben Jahr. Mit durchschnittlich 47.600 Euro pro Maßnahme lag die Investition deutlich höher als erwartet.

Für Sanierungswillige interessant ist auch die Erkenntnis, dass der durchschnittliche Sanierer mit einer Investitionssumme von 265 Euro pro Quadratmeter auskommt. Aufwändige Komplettsanierungen liegen jedoch mit 800 bis 900 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche deutlich darüber.

Gute Ergebnisse auch für das heimische Handwerk: An hiesige Unternehmen gingen 85 Prozent aller Aufträge.

 

Die Sieger und Platzierten in den Kommunen bekommen in diesen Tagen Infopost vom Verein Haus im Glück e.V.. Sie dürfen sich über eine kostenlose Vergleichs – Thermografie freuen oder über Gutscheine der Aktion „So schmeckt das Münsterland“.

Der Gesamtsieger der ThermOlympiade 2010, der „SuperSanierer“, kommt übrigens aus Laer. Sein Gewinn ist eine Fahrt für zwei Personen zur Eröffnung der Grünen Woche nach Berlin, wo der Kreis Steinfurt in diesem Jahr seine LEADER – Regionen am NRW Stand präsentieren wird.

 

Die ThermOlympiade wird im nächsten Jahr fortgesetzt.

 

Weitere Infos hält Hinnerk Willenbrink vom Verein Haus im Glück bereit unter Tel. 02551 69-2108 oder per Mail: hinnerk.willenbrink@kreis-steinfurt.de.

 

Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Thermographie




Dabei sein ist Alles: Der Verein "Haus im Glück" sucht kreisweit die SuperSanierer!



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de